Verlegerahmen für Großformate im Außenbereich
(13.6.2018) Dünnschichtig, aber XXL: Großformatige Keramikplatten auf
Balkonen oder Terrassen erfreuen sich großer Beliebtheit. Allerdings sind sie
zuweilen eine Herausforderung für Verarbeiter. Vor diesem Hintergrund hat
Gutjahr mit TerraMaxx RS ein Aluminium-
Zu der vergleichsweise einfachen Verlegung von Großformaten im Außenbereich trägt insbesondere der „T-Stoß“-Verbinder bei, mit dem die Aluminiumschienen miteinander verbunden werden: „Es muss nichts vorgebohrt oder mehrfach verschraubt werden. Verarbeiter benötigen nur einen Inbusschlüssel. Das spart über 20 Prozent Verarbeitungszeit im Vergleich mit ähnlichen Systemen,“ verspricht Produktmanager Rayc Wulst. Zudem können Fugenkreuze direkt auf dem Rahmen fixiert werden.
TerraMaxx RS ist auf nahezu allen Untergründen einsetzbar, auch etwa auf ungebundenen Untergründen. Die Rahmenkonstruktion kann dazu leicht mit Platten- oder Stelzlagern in der Höhe und in der Neigung eingestellt werden - wodurch auch ein gewolltes Gefälle einfach zu erreichen ist.
Empfehlenswert ist der Einsatz eines Gleitgewebes zwischen Belag und Rahmen als Entkopplungsschicht, da sich Aluminium stärker ausdehnt als Keramik. Die Fugenkreuze mit Selbstklebe-Pad werden dann auf dem Gewebe fixiert.
Die Beläge können nicht nur offenfugig verlegt werden, sondern auch mit geschlossenen Fugen - etwa als direkte Fortführung der Innenraumverlegung. Dafür bietet Gutjahr den Fugenfüllstoff MorTec SOFT an.
Weitere Informationen zu
TerraMaxx RS können per
E-Mail an Gutjahr angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Trittschallschutz für Balkone - von Gutjahr erklärt (30.3.2023)
- Gutjahrs Trocken-Stelzlager für Rahmensysteme angepasst (19.2.2021)
- Gutjahr-Rahmensystem ermöglicht Kombination von Terrassenbelägen aus Keramik und Holz (19.9.2019)
- PCI-„Zur Sache“: Verlegung von Outdoorkeramik (5.10.2018)
- Aktualisiert: PCI-Broschüre zum Garten- und Landschaftsbau (4.10.2018)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Drainage mit zementären Tragstegen: BDC-System auch zur Natursteinverlegung (13.6.2018)
- Neuer Allwetter-Flexkleber für Fliesen und Natursteine im Außenbereich von PCI (12.6.2018)
- DiProtec SDB: Lose zu verlegende Abdichtungsbahn für Balkone und Terrassen neu von Gutjahr (24.8.2017)
- TerraMaxx TSL: Neues Trocken-Stelzlager von Gutjahr komplett vormontiert und nivellierfähig (20.4.2017)
- Trittschallschutz mit Drainagefunktion für Balkone und Loggien (26.7.2016)
- Drainmatte verspricht sichere Verlegung von Naturstein auf ungebundenen Untergründen (9.5.2015)
siehe zudem:
- Außenbeläge und Verlegebaustoffe sowie Balkonbau und Terrassen im Outdoor-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Balkon und Terrasse bei Baubuch / Amazon.de