Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0265 jünger > >>|  

Gutjahrs Trocken-Stelzlager für Rahmensysteme angepasst


  

(19.2.2021) Die Verlegung großformatiger Keramikelemente ist für Verarbeiter immer wieder eine Herausforderung - für die Gutjahr aber das Trocken-Stelzlager TerraMaxx TSL entwickelt hat. Jetzt wurde das Stelzlager auch noch an das hauseigene Rahmensystem TerraMaxx RS-S angepasst - zur Erinnerung siehe Beitrag „Gutjahr-Rahmensystem ermöglicht Kombination von Terrassenbelägen aus Keramik und Holz“ vom 19.9.2019.

Die Trocken-Stelzlager sind komplett vormontiert, höhenverstellbar und nivellierfähig. Dadurch lassen sich auch großformatige Platten leicht verlegen - selbst wenn der Untergrund Unebenheiten oder ein abweichendes Gefälle aufweist.

Fotos / Bilder © Gutjahr 

Neigungsfähiger Kopf neu gestaltet

Für die Anpassung des Stelzlagers TerraMaxx TSL an das Rahmensystem TerraMaxx RS-S wurde insbesondere der neigungsfähige Kopf überarbeitet. Dieser ist jetzt so gestaltet, dass die Tragprofile des Rahmensystems ohne Weiteres direkt auf das Tro­cken-Stelzlager gelegt werden können. „Dass die Fugenstege des Systems TerraMaxx RS-S nun nicht mehr nachgearbeitet werden müssen, vereinfacht nochmals die Verarbeitung“, betont Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann.

Schnittlinien erleichtern Kürzung des Fußteils

Zudem wurden am Fuß des Stelzlagers Schnittlinien angebracht. „Dies war eine Anregung von Verarbeitern. Dadurch ist es bei der Verarbeitung nun einfacher, das Fußteil zu kürzen, etwa in Wand- oder Randbereichen“, erklärt Ralph Johann. Eine matte Oberfläche und Verstärkungen des Fußes sorgen darüber hinaus für eine höhere Wertigkeit und Stabilität des neuen Trocken-Stelzlagers.

Ideal für Keramikelemente

TerraMaxx TSL ist ohne Werkzeug stufenlos von 36 bis 120 mm höhenverstellbar und bis circa 5 Grad nivellierfähig - das entspricht einem Gefälle von rund 9%. Das erleichtert die Ausrichtung des Belags bei kleineren Unebenheiten im Untergrund. Die schmalen Fugenkreuze von 2 mm machen das System zudem besonders geeignet für Kera­mikelemente - siehe auch Beitrag „TerraMaxx TSL: Neues Trocken-Stelzlager von Gutjahr komplett vormontiert und nivellierfähig“ vom 20.4.2017.

Weitere Informationen zum Trocken-Stelzlager TerraMaxx TSL und zum Rahmensystem TerraMaxx RS-S können per E-Mail an Gutjahr angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE