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Wintergarten oder Terrassendach statt Urlaubsreise


  

(25.6.2021) Der Markt für Wintergärten und Terrassendächer in Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) war ein großer Profiteur der Corona-Lockdowns - zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie von Interconnection Consulting: Nach moderaten Wachstumszahlen in den Jahren vor der Pandemie  stieg 2020 der Absatz um beeindruckende 16,6%. Und auch 2021 soll der Boom weitergehen (+13,8%).

Investitionen ins Eigenheim wurden in der Pandemie zum Volkssport. Die hohen Ersparnisse aufgrund von Reisebeschränkungen und anderer Beschränkungen des öffentlichen Lebens flossen in das eigene Heim. Die Umsätze der Branche stiegen in Deutschland am stärksten (+21,1%), in Österreich um 20,8%. Der Schweizer Markt legte im Vergleich „nur“ um 13,2% zu - die Begründung: „Schweizer Einfamilienhäuser haben sehr oft große Wohnzimmer und Fensterfronten und daher ist einerseits ein Zubau mit Decke nicht notwendig und andererseits ist es technisch oft gar nicht möglich einen Zubau zu realisieren“, erklärt Daniel Kollar, Autor der Studie.

Für 2021 erwartet Interconnection eine Fortsetzung des Wachstums auf ähnlichem Niveau. Bereits jetzt berichten viele Anbieter von vollen Auftragsbüchern bis September. Ab 2022 dürfte es einen signifikanten Rückgang des Geschäfts geben, weil die Menschen dann ihr Geld wohl wieder für Reisen und andere Vergnügungen verwenden. Interconnection erwartet für den Zeitraum 2020 bis 2024 für Deutschland einen durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 2,0%, für die Schweiz 1,7% und für Österreich 0,6%.

Fünf Unternehmen teilen sich Hälfte des Gesamtmarktes

In der Studie wurden Wintergärten und Terrassendächer von Profil- und Systemanbietern berücksichtigt. Profilanbieter liefern Profile und Planungssysteme an Metallbauer, die aus diesen Halbfabrikaten fertige Wintergärten produzieren. Wichtige Profilanbieter sind Schüco und Heroal. Systemanbieter liefern komplett fertig produzierte Systeme an Bauelementehändler und Metallbauer, welche diese dann beim Endkunden installieren (z.B. Gardendreams, Aluxe). Die Produkte sind meist aus Aluminium, seltener aus Kunststoff oder aus Alu-Holz Kombinationen.

Insgesamt zeigte sich, dass Terrassendächer mit einem Absatzwachstum von 17,3% im letzten Jahr stärker zulegten als Wintergärten (13,4%). Terrassendächer machen 82,1% des Gesamtmarktes aus. In den DACH-Ländern betrug der Marktanteil der Top-Fünf Anbieter für Wintergärten und Terrassendächer 49,2%.

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