Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1410 jünger > >>|  

Erweiterungsleiste von Blossom-ic mit digitalem hydraulischen Abgleich für Fußbodenheizungen

(29.9.2022) Blossom-ic hat für die funkgesteuerte Einzelraumregelung von wassergeführten Fußbodenheizungen mit „Hera+ Extensia PRO mini“ eine Erweiterungsleiste zur Steuerung von bis zu drei weiteren Heizkreisen im Sortiment:

Fotos / Bilder © Blossom-ic 


  

Zur Erinnerung: Zu der smarten Einzelraumregelung mit digitalem hydraulischen Abgleich gehören ...

  • ein Gateway mit Internetverbindung,
  • Stellantriebe mit einem Schrittmotor, der den Ventilhub in bis zu 700 Schritte einteilt,
  • Funk-Raumthermostate mit Präsenzsensor,
  • die Basis-Funk-Fußbodenheizungsleiste sowie
  • passende Erweiterungsleisten.

Für einen optimalen Abgleich bietet der Hersteller außerdem optional Rücklauftemperaturfühler für Räume mit mehreren Heizkreisen an, so dass auch die Heizkreise in einem Raum untereinander abgeglichen werden und keine Kaltzonen entstehen. Die Steuerung erfolgt entweder manuell am Thermostat, automatisch über den Präsenzsensor im Thermostat oder per blossomic App - siehe auch Beitrag „Automatischer hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung à la Smart Home-Anbieter Blossom-ic“ vom 17.8.2020.

Über einen eigenen Algorithmus führt Blossom-ic-System den digitalen hydraulischen Abgleich permanent vollautomatisch und mindestens gleichwertig zum konventionellen hydraulischen Abgleich nach Verfahren B durch. Das System erfüllt somit die Vorgaben zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und wird im Rahmen der Förderung von Einzelmaßnahmen (BEG EM) bezuschusst. Hierbei werden bis zu 40% der Investitionskosten subventioniert - siehe u.a. Beitrag „BEG: Änderungen bei Einzelmaßnahmen (BEG EM) seit 21.9.2022“vom 25.9.2022.

Weitere Kostenersparnisse ergeben sich aufgrund der smarten Heizungssteuerung: So ist jeder Blossom-ic-Thermostat mit einem Präsenzsensor ausgestattet. Dieser ergänzt die individuellen Heizzeiten und übernimmt die Temperaturregelung in Einzelräumen automatisch: Sobald niemand mehr im Raum ist, regelt das System die Temperatur automatisch herunter.

Neues Erweiterungsmodul spart Platz und Kosten

Gerade bei beengten Platzverhältnissen im Verteilerschrank kann die nachträgliche Anbindung weiterer Heizkreise problematisch werden. Für den Anschluss an die Blossom-ic Basisleiste „Hera+ Primus PRO“ mit 6-Port Regelung führt Blossom-ic bisher die Erweiterungsleiste „Hera+ Extensia PRO“ für weitere sechs Heizkreise im Programm. Je nach vorhandenem Platz können bis zu vier dieser Erweiterungen an die Basisleiste angeschlossen werden.

Rückmeldungen aus dem Markt zeigten, dass diese Lösung in manchen Objekten nicht richtig dimensioniert war und damit zu Platzproblemen im Verteiler führte: Entweder blieben an der 6-er Leiste noch Ports frei oder es fehlten Plätze für weitere Heizkreise. Passend für jedes Objekt ist deshalb ab sofort zusätzlich die kleinere Erweiterungsleiste „Hera+ Extensia PRO mini“ mit Drei-Port-Regelung erhältlich.

Weitere Informationen zum digitalem hydraulischen Abgleich für Fußbodenheizungen und zur Erweiterungsleiste „Hera+ Extensia PRO mini“ können per E-Mail an Blossom-ic angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH