Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0396 jünger > >>|  

Thermische Balkonsanierung inklusive Wärmedämmung mit gehfertiger Bodenbeschichtung

(30.3.2023) Besonders bei älteren Gebäuden sorgen Balkonplatten, die ohne thermische Trennung in beheizte Innenräume übergehen, für Wärmebrücken. Diese erhöhen nicht nur den Energiebedarf, sondern können auch für Feuchtigkeitsschäden oder gar Schimmelbildung verantwortlich sein.

Nach der Entfernung des Altbelags und einer Untergrundvorbehandlung wurde eine Gefälledämmung aus EPS-Platten verlegt. Anschließend wurden Aquapanel Platten verlegt und schichtweise das Balkon-Abdichtungssystem Triflex BTS-P aufgetragen.

Als der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses im niederösterreichischen Mistelbach eine umfassende energetische Sanierung in Angriff nahm, lag es daher nahe, auch die Balkonplatten nachträglich zu dämmen. Denn das Haus wurde zu einer Zeit errichtet, zu der es noch keine thermische Trennung von Balkonplatten mittels Isokorb, Isopro oder etwa Egcobox gab. Also galt es, die Kühlrippe - bzw. die auskragende Balkonplatte - nachträglich in Wärmedämmung einzupacken.

Die Fläche wurde mit dem Triflex Cryl Primer 276 grundiert. Das Produkt wird mit einer Rolle appliziert. Im nächsten Schritt wurden alle Fugen und Ausbrüche mit Triflex Cryl Spachtel ausgespachtelt.

Zugleich war eine Lösung gefragt, die sich aufgrund der vorhandenen Gegebenheiten mit einer geringen Aufbauhöhe umsetzen ließ. Hinzu kam, dass die Wiederherstellung einer funktionstüchtigen Abdichtung ebenfalls notwendig war, da die auskragenden Balkonplatten bereits Abplatzung vorwiesen und ein Schutz vor eindringender Feuchtigkeit nicht länger gegeben war.

Vor diesem Hintergrund fiel die Wahl auf das Balkon-Wärmedämmsystem Triflex BIS. Die mit der Planung beauftragte Dipl.-Ing. Judith Eder war im Rahmen eines Archi­tek­ten-Symposium auf das Triflex-Sortiment aufmerksam geworden.

Das vliesarmierte Triflex ProDetail kam an den Wand-, Detail- und Blechanschlüssen zur Anwendung. Die Fläche wurde mit Triflex ProTerra abgedichtet, welches ebenfalls vliesarmiert ist.

Triflex BIS ist ein speziell für Balkone entwickeltes Wärmedämmsystem, das zusammen mit dem Balkon-Abdichtungssystem Triflex BTS-P eingesetzt wird. Dabei werden zur Wärmedämmung expandierte Polystyrolhartschaumplatten (EPS) verwendet, auf die anschließend die Flüssigabdichtung auf PMMA-Basis inklusive Nutzschicht aufgetragen wird. Die Kombination aus beidem hat eine Aufbauhöhe von circa 10 cm, was sich bei Sanierungsprojekten wie dem in Mistelbach als besonders vorteilhaft erweist. Darüber hinaus bietet das systemintegrierte Triflex ProDetail eine Lösung für Wand- und Türanschlüsse.

Die Nutzschicht wurde mit Triflex ProFloor hergestellt. In die Versiegelung Triflex Finish 205 wurden Micro Chips in Schwarz und Weiß eingestreut.

Weil sowohl der verarbeitete Klebstoff als auch das Abdichtungssystem aus schnell reaktivem PMMA über kurze Aushärtungszeiten verfügen, erfolgte die thermische Sanierung zügig und ohne lange Arbeitsunterbrechungen. Die 24 Balkone wurden schließlich in mehreren Etappen innerhalb von fünf Wochen fertiggestellt.

Weitere Informationen zum Balkon-Wärmedämmsystem Triflex BIS mit  können per E-Mail an Triflex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH