Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0383 jünger > >>|  

Neuer Planungshelfer von Schöck für barrierefreie Balkonanschlüsse

(28.3.2023) Die Zukunft des Bauens soll für alle da sein: Mit diesem Ziel haben sich Triflex, Schöck, ACO, Siegenia und Profine zusammengetan, um die Konzeption und Umsetzung barrierefreier Übergänge an Balkonen und Terrassen so einfach wie möglich zu gestalten - siehe auch Beitrag 26.6.2020. Nach der Entwicklung mittlerweile ift-ge­prüfter Systeme haben die fünf Kooperationspartner nun ein Planungstool gelauncht:


planungshelfer-fensteranschluss.de

Zur Erinnerung: Schwellenlose Anschlüsse zu Balkon- oder Terrassentüren stellen bautechnisch Sonderfälle dar. Für diese hat Triflex in Kooperation mit namhaften Herstellern aus der Branche gewerkeübergreifende Schnittstellenlösungen erarbeitet, die anschließend durch das ift Rosenheim zertifiziert wurden. „Wir haben verschiedene Situationen prüfen lassen, bei denen unser Abdichtungssystem Triflex ProDetail zusammen mit Produkten unserer Partner, seien es Wärmedämmelemente oder Entwässerungsrinnen, zum Einsatz kam. Die Funktionalität ist also erwiesen“, so Frank Becker, Leiter Technik bei Triflex. „Mit unserem neuen Tool, das ebenfalls eine Gemeinschaftsleistung ist, erhalten Planer nun einen unkomplizierten und schnellen Zugang zu einer sicheren Lösung.“

Für die Ausführungen mit Drehkipp- oder Hebeschiebetür finden die Nutzer der Planungshilfe derzeit konkrete Anwendungsbeispiele in Form von 3D-Animationen. Die einzelnen Bauteile können so aus verschiedenen Perspektiven und aus der Nähe betrachtet werden. Zu allen gezeigten Komponenten stehen schließlich Produktdatenblätter, CAD-Dateien, Ausschreibungstexte und, soweit vorhanden, BIM-Objekte zum Download bereit. Auch die Kontaktaufnahme mit den Herstellern ist mit einem Klick möglich.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH