Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0416 jünger > >>|  

Mobiles Minibad als temporäres Ersatzbad bei Sanierung und Modernisierung

(4.4.2023) Ein großes Problem für Bauträger, Architekten und Bauleiter bei der Sanierung und Modernisierung von bewohnten Gebäuden ist die Frage: Wo bringe ich die Mieter während der Sanierungsarbeiten unter oder wie lässt sich die Badnutzung während der Modernisierung aufrechterhalten? Das patentierte Minibad von saniComplete überbrückt solche kritischen Phasen.

Bilder © saniComplete 

Das gleichnamige Unternehmen saniComplete aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart hält das Patentrecht am mobilen Minibad und betreibt auch andere Lösungen (mobile Duschen, Toiletten, Fertigbäder), die auf Baustellen, in einzelnen Wohnungen und Gebäuden ohne ausreichende sanitäre Einrichtungen oder im Notfall, z.B. bei Wasserschaden, schnell funktionsfähigen Ersatz bieten. Die Mieter müssen nicht ausziehen und der Betrieb des Gebäudes kann aufrechterhalten werden, während die Sanierungsarbeiten laufen.

Das Minibad kann an beliebigen Stellen in der Wohnung aufgestellt und dort so lange stehen bleiben, wie es nötig ist. Es wird nicht als vormontierter Container transportiert, sondern vor Ort zusammengebaut – somit stellen enge Treppenhäuser und schmale Wohnungstüren kein Hindernis dar. Das nur zwei Quadratmeter große Komplettbad wird mit einer leistungsfähigen Hebeanlage geliefert, die eine Entfernung von bis zu 20 Metern sowie vier Meter Höhenunterschied zu den Wasser- und Abwasserleitungen überbrücken kann.

 Zum Betrieb genügt ein üblicher Stromanschluss. Der Aufbau geht schnell und einfach vonstatten und kann in Eigenleistung oder durch saniComplete-Servicemonteure erfolgen. Man saniComplete Sanitärlösungen kaufen oder mieten, wobei die Miete ab 30 Tagen flexibel vereinbar ist.


  

Die GWG Reutlingen, größter Anbieter von Wohnraum in der Region Reutlingen, setzte im Jahr 2022 bei mehreren Strangsanierungen im bewohnten Zustand auf die mobilen Lösungen von saniComplete. Für Michelle Gruszka, Teamleiterin Unternehmenskommunikation GWG, waren die Erfahrungen rundweg positiv: „Für altersgerechte Bad-Modernisierungen suchten wir nach geeigneten Alternativen, um die Mieterinnen und Mieter, darunter viele ältere Menschen, während der Bauphase zu unterbringen. Mit saniComplete Ersatzbädern haben wir eine praktische Lösung gefunden, so dass die Mieter auf keine Annehmlichkeit verzichten mussten. WC, Waschbecken und Dusche wurden bequem in einer Kabine auf den Balkonen aufgestellt, so dass jeder Haushalt ein kleines privates Ersatzbad hatte. Die letzte Sanierung fiel in die kalte Jahreszeit. Die Leitungen waren isoliert und mit Begleitheizung versehen worden und die Kabinen mit Flächenheizungen ausgestattet. Die Zu- und Abwasserleitungen wurden an den Balkonen ins Untergeschoss geführt“.

Bei Wohnungen ohne Balkon und zu kleinem Grundriss kann das das Ersatzbad notfalls auch in Kellerräumen oder Tiefgaren mit abgemauerten Parkplätzen aufgestellt werden, sofern dort in naher Umgebung Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser vorhanden sind.

Weitere Informationen zum mobilen Minibad können per E-Mail an saniComplete angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH