Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0486 jünger > >>|  

RAL Gütegemeinschaft schließt Lücke zum Erreichen der Klimaziele in der Gebäudeabdichtung

(2.5.2023) Mit Hinzunahme des zweiten Gütezeichen Flächenabdichtungssysteme wird die Gütegemeinschaft Fugendichtungs-Komponenten und -Systeme e.V., zur Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e.V. Unter dem Motto „Gebäude gütegesichert abdichten“ wird durch diesen Schritt die Gebäudeabdichtung als Ganzes betrachtet.

Die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme vergibt künftig Gütezeichen für Produkte aus der Fugen- und Flächenabdichtung und zählt die Marktführer dieser Branche zu ihren Mitgliedern. Eine richtungsweisende Entscheidung innerhalb der Gütegemeinschaft, um die Lücke zum Erfüllen der Klimaziele zu schließen.

Bild: Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e.V. 

Ausbildungskonzept: RAL qualifizierte/r „Fachmonteur/in Fugenabdichtung - Fenster und Haustüren“

Die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e. V. startet im Jahr 2023 ein zweistufiges Ausbildungs-Konzept, bestehend aus zwei aufeinander aufbauenden Ausbildungseinheiten, die mit einem Abschluss an der RAL-Akademie enden.

Die Ausbildung richtet sich an Monteure für Bauelemente oder Verfuger, Planer oder Architekten und setzt mindestens zwei Jahre Berufserfahrung voraus. Das Ausbildungsziel ist eine Qualifikation als RAL qualifizierte/r „Fachmonteur/in Fugenabdichtung - Fenster und Haustüren“. Eine optimal ausgeführte Abdichtung ist der Schlüssel für ein energieeffizientes Gebäude.

Hanno Werk GmbH & Co. KG BU-Text: Dem Hannoband-BG1 wurde das RAL Gütezeichen für Fugendichtungskomponenten und -systeme verliehen 

RAL-Fachtag „Fachgerechte Abdichtung bei energetischer Sanierung und klimafreundlichen Bauprojekten“

Zu diesem Thema begrüßt die Gütegemeinschaft Gebäudeabdichtungssysteme e.V. am 15.11.2023 Architekten und Planer im Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. in Bonn. Es referieren Experten über Gütezeichen für Fugenabdichtungs- und Flächenabdichtungsprodukte und deren Beitrag für die klimafreundliche Gebäudeabdichtung.

Aufgrund ihrer Relevanz für Energieverbrauch und Luftdichtheit eines Gebäudes, werden hohe Ansprüche an Fugendichtungs- und Flächendichtungs-Produkte gestellt. Auch der Schutz vor eintretendem Wasser auf der Gebäude-Außenseite muss bedacht werden. Da durch minderwertige Produkte und Ausführung Wärmebrücken oder Leckagen entstehen können, die mit ihren möglichen Folgeschäden sowohl für Hausherren als auch für Planer und Verarbeiter ein ernstes Problem darstellen, soll der Fachtag Teilnehmer bei der Produktfindung und – Anwendung unterstützen. Gleichzeitig wird über die Anforderungshintergründe aufgeklärt.

Die Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung für die Mitglieder der Architektenkammern wird beantragt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH