Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0560 jünger > >>|  

Neue Generation: Winkhaus Sicherheits-Tür-Verriegelungen autoLock AV4D für leichtgängige Außentüren.

(22.5.2023) Aktuell liegen dunkle Haustüren im Trend. Bei Sonneneinstrahlung dehnt sich das Material aus, was das Schließverhalten beeinträchtigen kann. Solchen kritischen Situationen beugt autoLock AV4D vor – die neue Generation komfortabler Sicherheits-Tür-Verriegelungen von Winkhaus

Die neue Generation komfortabler Sicherheits-Tür-Verriegelungen von Winkhaus schließt ausgesprochen leichtgängig. (Bild: Winkhaus) 

Bewährtes noch besser machen – autoLock AV4D

Die neue Verrieglung basiert auf der bewährten Technik von autoLock AV3. Wie die Vorgänger-Variante verfügt die Mehrfachverriegelung über Schwenkriegel-Duos. Sie basiert auf massiven Schwenkriegeln, die automatisch ohne Schlüsseldrehung herausfahren und sich tief hinter die Schließleiste krallen. So verriegelt die Tür schon beim Zuziehen kraftvoll. Zusätzliche Komponenten optimieren die Dichheit – so wird das Türblatt noch fester in Position gehalten und schützt bestens vor Wind und Wetter. Insbesondere aber reduziert sie Wärmeverluste, weshalb sich die Verriegelung speziell für energieeffziente Türen empfiehlt. Für autoLock AV4D optimierte Winkhaus diese Technik weiter: Dank neuer und einzigartiger Geometrie wirkt die Form der Schwenkriegel noch effektiver dem Verzug der Tür entgegen.

Dank der massiven Schwenkriegel schließen Türen mit autoLock AV4D absolut dicht und verbarrikadieren den Zugang spürbar kraftvoll. (Bild: Winkhaus) 

Bauelementeprofis freuen sich zudem über einheitliche Rahmenteile und ein toleranteres Verhalten gegenüber Falzluft-Differenzen. Die modular aufgebaute Technik arbeitet mit einheitlichen Stulpen und Stangen, was die Lagerhaltung der Teile erleichtert. Sogar ein späteres Upgrade ist möglich: Die mechanische Verriegelung lässt sich nachträglich mit einem Motor (EAV) ausrüsten. So lassen sich beispielsweise Fingerprintlösungen oder ein Pinpad als Türöffner einbinden.

Verschiedene Varianten für unterschiedliche Anforderungen

Für die unterschiedlichen Bauherrn-Anforderungen stehen mehrere Varianten zur Verfügung: Die 3-Fachverriegelung autoLock AV4D M2 arbeitet mit zwei Schwenkriegel-Duos und ist RC2-tauglich. Einen noch massiveren Schutz bietet autoLock AV4D M4, die über vier Schwenkriegel-Duos verfügt. 

Für Mehrfamilienhäuser, die im Notfall jederzeit das Verlassen des Gebäudes erlauben müssen, empfiehlt sich autoLock AV4D OR. Die Technik verfügt über eine schlüssellose Sofortverriegelung, die beim Zuziehen der Tür unmittelbar greift. Das hält Unbefugte zuverlässig fern und stellt sicher, dass sich die verriegelte Tür immer von innen ohne Schlüssel öffnen lässt.

Leichtgängiger Mechanismus verhindert Fehlbedienungen

Der zentral liegende Magnetauslöser sorgt für einen leichtgängigen Schließmechanismus und verhindert damit effektiv Fehlbedienungen. Das wirkt auch Schleifspuren auf den Schließblechen entgegen, die durch nicht vollständig zurückgezogene Fallen oder einen Taststift entstehen können. Seine dezente Optik verdankt der Magnetauslöser der Reduktion von sichtbaren, mechanischen Elementen.

Die Automatik-Verriegelungen autoLock AV4D lassen sich individuell nach Kundenwunsch konfigurieren – auch mit praktischer Tagesfalle. (Bild: Winkhaus) 

Praktisch und sicher – die Zusatzfunktionen TaFa und Holiday-Lockout

Alle Varianten der autoLock AV4D können optional mit der von Kunden oft gewünschten  Tagesfalle TaFa mit alltagsfreundlicher Einhandbedienung ausgerüstet werden. Ein sehr hilfreiches und praktisches Feature, wenn die Tür einmal offenbleiben soll, etwa beim Hereintragen der Einkäufe. Die Technik lässt sich besonders einfach mit nur einem Handgriff mechanisch aktivieren und dient dem kurzfristigen Offenhalten der Tür, ähnlich wie ein bewährter Elektro-Tür-Öffner. 

Zur Standardausrüstung hingegen gehört die Holiday-Lockout-Funktion. Wer vor einem Urlaub oder einer sonstigen längeren Abwesenheit noch sicherer gehen möchte, aktiviert diese Funktion mit nur einer Schlüsselumdrehung und verhindert somit, dass die Tür von innen geöffnet werden kann. So lässt sich zum Beispiel auch vermeiden, dass Kinder unbeobachtet das Haus verlassen. 

Einen Schutz vor unerwünschter Öffnung bietet auch der optional erhältliche, integrierte Türwächter. Er schafft Abstand zu Personen, die vor der Tür stehen, und hält Kleinkinder im Haus. Denn er erlaubt das Öffnen der Tür nur einen Spalt breit. Die verdeckte Beschlagtechnik des Türwächters entriegelt beim Aufschließen von außen in einzigartiger Weise über den Schlüssel und von innen beim Freigeben durch den Türwächterknauf.

Weitere Informationen können per E-Mail an Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH