Viessmann Invisible: Modulares Klimasystem schafft mehr Platz im Haus
(10.8.2023) Steigende Immobilienpreise machen jeden Quadratmeter Wohnfläche besonders wertvoll. Gut, wenn man da den Haustechnikraum zu einem Wohnraum umfunktionieren kann, weil die Heiz-, Kühl- und Lüftungslösung im Flur Platz hat. Mit Viessmann Invisible ist genau das möglich.
Gestaltungsfreiheit durch modulare Bauweise und individuelle Design-Oberflächen
Das modular aufgebaute System ist für Gebäude mit bis zu 200 m² beheizter Wohnfläche konzipiert. Es vereint
- eine Vitocal Wärmepumpe der neuesten Generation,
- ein optionales Lüftungsmodul,
- einen Warmwasserspeicher sowie
- das komplette Zubehör inklusive aller Rohrleitungen in einer kompakten Vorwand-Installation, die gerade einmal 28 cm tief ist.
Die standardisierten und ab Werk konfigurierten Module ermöglichen vielseitige Aufstellvarianten und eröffnen so Architekten und Bauherren viel mehr Spielraum bei der Grundrissgestaltung eines Hauses.
Bei der Manufakturlinie von Viessmann Invisible werden die Module ohne Bekleidung installiert. So können sich Kunden alle Möglichkeiten für die Gestaltung der Front- und Seitenwände offenhalten – ganz egal ob Holz oder Küchenfronten, selbst verspiegelte Oberflächen sind möglich.
Kostensparend heizen mit hocheffizienter Luft/Wasser-Wärmepumpe
Das zentrale Element der innovaitven Klimalösung ist das Wärmepumpenmodul Vitocal 200-SI. Die Luft/Wasser-Wärmepumpe ist in Split-Bauweise ausgeführt und leistet zwischen 2,6 und 9,0 kW. Mit einem COP bis 5,0 (bei A7/W35 gemäß EN 14511) ist sie hocheffizient und deshalb in die Energieeffizienzklasse A+++ eingestuft. Optional kann die Wärmepumpe in einer anderen Ausführung an heißen Sommertagen das Gebäude kühlen. Für die Warmwasserversorgung gibt es einen 250 l großen Ladespeicher, der ebenfalls in das nur 28 cm tiefe Modul passt.
Lüftungsmodul sorgt für stets saubere Raumluft
Bestmögliche Raumluftqualität, hohe Energieeffizienz und einfach zu installieren – Vitoair FSI ist das Lüftungsmodul für das Viessmann Invisible Programm. Mit einem Volumenstrom von maximal 300 m³/h ist es für Wohnungen bis zu 280 m² Fläche geeignet. Der Kreuzstromwärmetauscher gewinnt bis zu 80% der Wärme aus der Abluft zurück und führt sie mit der frischen Zuluft über das Click-and-Go-Luftverteilsystem den Räumen wieder zu. Davon profitieren sowohl Gesundheit und Geldbeutel der Bewohner als auch die Bausubstanz.
Vielfältige Aufstellmöglichkeiten für individuelle Arrangements
So vielfältig wie die Häuser und ihre Besitzerinnen, so vielfältig sind auch die Aufstellmöglichkeiten von Viessmann Invisible. Unterschiedliche Aufstellvarianten – nebeneinander, als Block oder über Eck – ermöglichen die nahtlose Integration in den jeweiligen Grundriss. So lassen sich die Module beispielsweise nebeneinander in einer dafür bereits geplanten Nische im Flur anordnen. Für eine Blockaufstellung bieten sich freie Wandenden, freistehende Wände und getrennte Räume an. Sind die Räume klein und verwinkelt, erschließt oft die Eckaufstellung neuen Wohnraum, etwa bei der Modernisierung von Bestandsgebäuden.
Da alle Module von Viessmann Invisible komplett vormontiert angeliefert werden, müssen sie lediglich aufgestellt und miteinander verbunden werden. Das spart deutlich Zeit bei Planung, Bestellung und Montage.
Größtmögliche Unabhängigkeit mit Photovoltaik und Stromspeicher
Für größtmögliche Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz lässt sich Viessmann Invisible über große Teile des Tages auch mit selbst erzeugten Strom aus Vitovolt PV-Modulen betreiben. Der Stromspeicher Vitocharge VX3 bevorratet tagsüber überschüssig erzeugten Strom für die Abend- und Nachtstunden und versorgt auf Wunsch die Charging Station von Viessmann mit Strom für ein Elektrofahrzeug.
Viessmann Energy Management steigert Effizienz
Mit der kostenlosen ViCare App können Anwender ihre Anlage komfortabel per Smartphone steuern. Das in der App integrierte Viessmann Energy Management erfasst zudem die Energieflüsse zwischen Wärmepumpe, Lüftungsgerät, Stromspeicher und Charging Station und zeigt sie anschaulich auf dem Display an. So sind Energieerzeugung und -verbrauch stets im Blick. Vor allem aber machen sich die Regelungen des Wärmepumpenmoduls und des Stromspeichers das Energy Management für einen effizienten Betrieb zunutze. Das ermöglicht einen besonders ressourcenschonenden und kostensparenden Betrieb der Anlage.
Einfache Inbetriebnahme, Monitoring und Service durch Viessmann One Base
So einfach und zeitsparend wie Planung und Montage von Viessmann Invisible sind auch Inbetriebnahme, Anlagenmonitoring und Service. Über die Plattform Viessmann One Base sind alle Komponenten nahtlos miteinander sowie mit den digitalen Services wie etwa der kostenlosen ViCare App und dem Servicetool ViGuide zu einem einheitlichen Energie- und Klimasystem verbunden. So lässt sich mit ViGuide die Anlage in kurzer Zeit in Betrieb nehmen, man kann sie lückenlos aus der Ferne überwachen und bei Bedarf Servicearbeiten wie etwa Parameteränderungen vornehmen, ohne dazu jedesmal die Anlage aufsuchen zu müssen.
Technische Daten Vitocal 200-SI:
- Leistung: 2,6 bis 9,0 kW
- COP: bis 5,0 bei A7/W35 (gemäß EN 14511)
- maximale Vorlauftemperatur: 60 °C
- Geräuschemission: 30 dB(A) (Schalldruckpegel der Außeneinheit in 4 m Abstand bei freier Aufstellung im geräuschreduzierten Betrieb)
- integrierter Heizwasser-Pufferspeicher: 16 l
- integrierte Ausdehnungsgefäße: 2 x 18 l
- Speicherladesystem: 250 l
- Nachfülleinrichtung mit Enthärtungskartusche
- Trinkwassersicherheitsgruppe
- Trockensyphon
- Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe der Inneneinheit): 2400 x 2100 x 280 mm
- Energieeffizienzklasse: A+++
Technische Daten Vitoair FSI:
- Wärmerückgewinnung: 80%
- maximaler Volumenstrom: 300 m³/h
- Schallleistung (bis 210 m³/h): 40 dB(A)
- Filterklasse: F7, G4
- Druckverlust: maximal 200 Pa
- Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe): 1200 x 2100 x 280 mm
- Energieeffizienzklasse: A+++
Weitere Informationen können per E-Mail an Viessmann angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Wohnraumlüftung profitiert von Förder- und Renovierungsprogrammen (21.11.2022)
- Studie zum Energieeinsparpotenzial der Wärmerückgewinnung (WRG) (18.11.2022)
- „Healthy Homes Barometer 2022“: Gesundes Wohnen – eine soziale Frage! (13.11.2022)
- Neue BTGA-Regel zur strukturierten Inbetriebsetzung (IBS) raumlufttechnischer Anlagen (29.9.2022)
- Lüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) kann 25 bis 50 % der Heizenergie einsparen (23.8.2022)
- Whitepaper von Zehnder zur „Lüftungsnorm“ DIN 1946-6 für Wohnraumlüftung (23.8.2022)
- BTGA, FGK und RLT-Herstellerverband: Energieeinsparung bei der Kühlung von Gebäuden (23.8.2022)
- LBS: Viele Eigentümer nutzen bereits erneuerbare Energieträger (21.8.2022)
- EE-Modulfassade mit integrierter Photovoltaik, Kleinstwärmepumpe und Lüftungstechnik (2.5.2022)
- Daikin kooperiert mit Pluggit im Bereich WRG-Wohnraumlüftung (13.2.2022)
- RLT-Richtlinie 01 „Allgemeine Anforderungen an RLT-Geräte“ aktualisiert (31.8.2021)
- Verbändebündnis zum Dissens zwischen natürlicher und ventilatorgestützter Lüftung (4.6.2021)
- Rechenscheibe von der BG BAU zum richtigen Lüften (7.1.2021)
siehe zudem:
- Lüftungstechnik und Wärmerückgewinnung im Raumlufttechnik-Magazin sowieWärmepumpen im alternative Energien- und Wärmetechnik-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Lüftungstechnik und Klimatechnik bei Baubuch / Amazon.de