Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0563 jünger > >>|  

Dach+Holz 2024: Prämierter Kiesfang von Sita

(29.4.2024) Auf der Dach+Holz 2024 präsentierte der Flachdach-Entwässerungshersteller Sita unter anderem einen neuen Kiesfang, der mit dem iF Design Award 2024 ausgezeichnet wurde. Der aus Polyamid gefertigte Kiesfang wurde in Zusammenarbeit mit Budde Burkandt Design aus München entwickelt. 

Der Hochleistungskiesfang von Sita. (Foto: Sita) 

Der Grundkörper des Kiesfangs weist lotrechte Streben auf und kommt ohne Querstreben aus, die zu Wasserverwirbelungen führen und die Ablaufleistung mindern könnten. Die große, gelbe Deckfläche erhöht die Sichtbarkeit des Kiesfangs. Für Extremregenfälle ist die gelbe Deckelscheibe mit einem Zulaufspalt fest über dem schwarzen Grundkörper fixiert. Christian Behr vom Produktmanagement sagt: „Durch diesen aufgeständerten Zulaufspalt ist der Wasserabfluss zu jeder Zeit garantiert, selbst bei einem Überstauen des Kiesfangs.” Dr. Susanne Kasparek, Produktmanagerin der Sita Bauelemente ergänzt: „Auch die Belüftung des Rohrsystems wird damit sichergestellt.” 

Der neue Kiesfang wurde für den SitaStandard, den SitaTrendy, den SitaIndra und den SitaFireguard entwickelt.

Fixierung und Wartung

Im unteren Bereich sichert ein Basisring mit Arretierungsnoppen den Sitz des Grundkörpers im Gully. Bei Wartungsarbeiten wird der Deckel abgenommen, der Grundkörper bleibt fest mit dem Gully verbunden. Nach der Kontrolle wird der Deckel mittels Bajonettverschluss wieder mit dem Kiesfang verschraubt. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Sita Bauelemente GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH