Mennekes übernimmt DC-Ladelösung von Charge-V
(31.7.2025) Mennekes wird zum Anbieter von DC-Ladesystemen. Das Unternehmen erwarb die Eigentumsrechte an den DC-Ladesystemen des Start-ups Charge-V, Teil der Vispiron Gruppe. Auf Basis der neuen Stand-alone-Ladesäulen Compact 80 und Compact 160 und dem Dispenser Smart 500 von Charge-V startet Mennekes die Entwicklung einer eigenen DC-Produktreihe, welche 2026 gelauncht werden soll.
„Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser Investition unsere starke Position im eMobility-Infrastrukturmarkt weiter ausbauen werden”, so Mennekes Geschäftsführer Volker Lazzaro zuversichtlich in die Zukunft.
Charge-V wurde vor fünf Jahren gegründet und hat sich auf die Entwicklung intelligenter DC-Ladesysteme spezialisiert. Mennekes übernimmt nun das Charge-V Portfolio, welches sich derzeit noch in der Eichrechtszertifizierung befindet. Eine konkrete Zeitschiene kann daher nicht benannt werden. Der Launch der weiterentwickelten DC-Reihe von Mennekes wird 2026 erfolgen. Die Lösung wird mit wahlweise 80 (2 x 40) kW oder 160 (2 x 80) kW Ladeleistung verfügbar sein.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Hager stellt Produkte für smarte Energie- und Gebäudetechnik vor (23.7.2025)
- E-Handwerke verzeichnen Rückgänge bei Photovoltaik und Speichern – Wärmepumpen mit leichtem Plus (7.5.2025)
- Hager: Maßgeschneiderte Ladeinfrastruktur im Wohnquartier (23.4.2025)
- Wi Solar GmbH: Ladeinfrastruktur für Elektromobilität auf Parkplätzen (7.2.2025)
- ZVEH-Herbstkonjunkturumfrage zur Auftrags- und Beschäftigungsentwicklung der E-Handwerke (28.10.2024)
- 5 Tipps für eine erfolgreiche Flotten-Elektrifizierung von Envision Digital (4.9.2023)
siehe zudem:
- Elektromobilität, Elektroinstallation und Parksysteme im Gebäudetechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Elektromobilität bei Amazon