Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1694 jünger > >>|  

ifo-Geschäftsklimaindex November 2025: Bauhauptgewerbe verzeichnet Rückgang

(24.11.2025) Der ifo-Geschäftsklimaindex ist insgesamt im November 2025 auf 88,1 Punkte gesunken (Oktober 88,4). Der Abfall war auf pessimistischere Erwartungen für die kommenden Monate zurückzuführen, während die aktuelle Geschäftslage von den Unternehmen etwas besser eingeschätzt wurde. Die deutsche Wirtschaft zweifelt an einer baldigen Erholung.

Im Bauhauptgewerbe verzeichnete der Index einen Rückgang. Während die aktuelle Lage einen klaren Aufwärtstrend zeigt, fielen die Erwartungen erneut pessimistischer aus. Die schwache Nachfrage bleibt ein bestimmender Engpass.

blau: Geschäftsklima, rot: Beurteilung der Geschäftslage, grün: Geschäftserwartungen 

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index gefallen. Die Erwartungen gingen zurück, die Unternehmen blicken skeptischer auf die kommenden Monate. Der Auftragsbestand war leicht rückläufig. Mit den laufenden Geschäften waren sie hingegen etwas zufriedener.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Klima erneut aufgehellt. Die Dienstleister beurteilten die aktuelle Lage etwas besser. Die Aussichten trübten sich jedoch leicht ein. Einen merklichen Rückschlag gab es im Bereich Transport und Logistik. Im Tourismus hellte sich die Stimmung hingegen deutlich auf.

Im Handel hat das Geschäftsklima nachgegeben. Die Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage etwas schlechter. Auch ihre Erwartungen rutschten nach unten. Insbesondere der Einzelhandel zeigte sich zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts enttäuscht.

Die ifo-Heatmap bietet eine verdichtete Darstellung der ifo-Konjunkturuhr für die verschiedenen Branchen. Dunkelrot markiert eine unterdurchschnittliche Lage und Erwartung – ein Krisensignal. Hellblau steht für Erholung, dunkelblau für Boom- oder Überhitzungsphasen. Ein hellroter Farbton weist hingegen auf eine Abkühlung mit sinkenden Erwartungen hin.

Zur Erinnerung: Das ifo-Geschäftsklima basiert auf rund 9.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes. Die Unternehmen werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH