Doppellader für den halböffentlichen und öffentlichen Raum
(2.2.2026) Mit der Ladestation witty park 2 hat Hager einen Doppellader für den halböffentlichen und öffentlichen Raum entwickelt, der auch als eichrechtskonforme Variante verfügbar ist. Witty park 2 bietet eine hohe Ladeleistung von 2x 22 kW für das parallele Aufladen von zwei Fahrzeugen.
Die Montage des Doppelladers ist je nach Variante an der Wand oder freistehend möglich. Die Wandmontage erfolgt über die mitgelieferte Montageplatte. Die freistehende Ausführung verfügt über einen Standfuß, der im Inneren noch Platz bietet, um den Anschlussquerschnitt zu erhöhen. Dadurch können mehrere Ladestationen mit nur einer Zuleitung angeschlossen werden. Gehäuse und Standfuß sind aus witterungsbeständigem Metall gefertigt. Sie erfüllen die Anforderungen der Schutzklasse IP55 und den hohen Stoßfestigkeitsgrad IK10.
Serienmäßig ist witty park 2 bereits mit jeweils einem FI/LS-Schalter von Hager pro Ladepunkt ausgestattet. Auch für den optionalen Einbau eines Überspannungsschutzes ist ein entsprechender Platz vorgesehen. Zwei integrierte RJ45-Buchsen zum Daisy-Chain-Durchschleifen der Netzwerkkabel erleichten die Montage.
Über das Acht-Zoll-Farbdisplay lässt sich witty park 2 über drei Tasten bedienen. Es zeigt nicht nur alle Informationen zum Ladevorgang an, sondern ermöglicht auch die Sprachauswahl, die Einblendung von Firmenlogos und Werbung oder die Anzeige eines betrugssicheren, dynamischen QR-Codes zum Starten des Ladevorgangs. Dank Dimmfunktion bleibt das IK08-geschützte Display auch bei schwierigen Lichtverhältnissen immer gut ablesbar.
Die integrierte RFID-Authentifizierung erlaubt ein sicheres Starten des Ladevorgangs per Karte und dank WiFi-Fähigkeit ist die Konfiguration der Ladestation einfach. Bei den eichrechtskonformen Varianten soll ab dem zweiten Quartal 2026 eine sichere Kreditkartenabrechnung möglich sein.
Die Kommunikation von witty park 2 zu einem Abrechnungsdienstleister erfolgt über eine OCPP1.6J-Schnittstelle (2.0 ready). Ein gängiger Standard für das Management und die Kommunikation von Ladestationen. Das Protokoll unterstützt intelligentes Laden, die Überwachung, Steuerung und Abrechnung des Ladebetriebs. Ebenfalls integriert ist ein LTE-Modem für die optionale Anbindung an einen Abrechnungsdienst. Zudem ist witty park 2 mit dem Hager Lastmanager kompatibel.
Weitere Informationen können per E-Mail an Hager angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- E-Lkw testet Österreichs höchstgelegene DC-Ladestation (11.12.2025)
- Ebero FAB nimmt intelligenten Ladebordstein von Rheinmetall ins Sortiment auf (1.12.2025)
- VDE-Kurzstudie zur Interaktion zwischen E-Mobilität und Energiesystem veröffentlicht (11.11.2025)
- Pilotprojekt: Ad-hoc-Laden von E-Autos mit Day-Ahead-Preisen (9.9.2025)
- Die witty Familie von Hager: Ladestationen für E-Mobilität (31.7.2025)
- Wallbox-Score: Prüfverfahren für solaroptimiertes Laden erhöhen Transparenz (31.7.2025)
- Hager: Maßgeschneiderte Ladeinfrastruktur im Wohnquartier (23.4.2025)
siehe zudem:
- Parksysteme, Gebäudeautomation im Gebäudetechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Parksysteme bei Amazon


