Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/2138 jünger > >>|  

Expositionsbeschreibung: Renovieren alter Holzfenster mit bleiweißhaltiger Beschichtung

(16.12.2009) Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hat gemeinsam mit dem Hauptverband Farbe, Gestaltung und Bautenschutz und betroffenen Berufsgenossenschaften (BG) eine Expositionsbeschreibung "Anschleifen bleiweißhaltiger Beschichtungen auf Holz" erarbeitet. Beteiligt waren unter anderem die Bau-BG und die Holz-BG. Die Expositionsbeschreibung richtet sich an Betriebe, die alte Holzfenster renovieren. Deren frühere Farbanstriche sind oft bleihaltig. Das Regelwerk gibt Schutzmaßnahmen für Arbeiten an diesen Anstrichen vor.

"Die Expositionsbeschreibung stellt eine wesentliche Erleichterung für die betroffenen Tischler- und Schreiner-Betriebe dar", erklärt Peter Schreiber, Hauptgeschäftsführer des BHKH. "Ansonsten müssten die Betriebe die wesentlich schärferen Bestimmungen der entsprechenden Technischen Richtlinie für Gefahrstoffe, der TRGS 505 Blei, einhalten."

Als Schutzmaßnahmen sieht die Expositionsbeschreibung unter anderem vor ...

  • eine maschinelle Absaugung,
  • das Abdecken von schwer zu reinigenden Böden sowie
  • Halbmasken und Schutzanzüge für die Ausführenden der Arbeiten.
  • Auch Hygienemaßnahmen wie Händewaschen werden als unterlässlich angesehen.

Die Beschäftigten müssen vor Arbeitsbeginn in die Bedingungen eingewiesen werden, die einzuhalten sind.

Die Expositionsbeschreibung Blei ist veröffentlicht im Gefahrstoff-Informationssystem der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (GISBAU); unter gisbau.de/service/expo/expo.html kann sie heruntergeladen werden.

Übrigens: Die Schutzvorkehrungen von Expositionsbeschreibungen sind alternativ zur Einhaltung der betreffenden TRGS zulässig. Eine weitere Möglichkeit sind aufwändige und teure Messungen der Schadstoffkonzentration am Arbeitsplatz.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Kommentar erwünscht:


jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Newsletter beziehen
Baulinks folgen auf...

Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Twitter-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das Facebook-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
Datenschutz !!
Aus datenschutztechnischen Gründen haben wir das +1-Plugin deaktiviert.
Wollen Sie jedoch dieses Feature nutzen, so klicken Sie einmal auf das ausgegraute Bild.
ANZEIGE
natursteinonline