Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1974 jünger > >>|  

"Holzschutz am Bau" in dritter Auflage erschienen

(19.11.2009) Praxisorientiertes Wissen zur Bekämpfung holzzerstörender Organismen und über Holzschutzmaßnahmen bei der Sanierung befallener Objekte vermittelt das neue, aktualisierte Handbuch zur Sachkundeausbildung "Holzschutz am Bau". Der vom gleichnamigen Ausbildungsbeirat erarbeitete Fragen-Antwort-Katalog wendet sich nicht nur an Auszubildende, sondern auch an Architekten, Planer, Bauherren und Verantwortliche in der Wohnungswirtschaft.

Wohl kaum ein Thema wurde in den letzten Jahren in Fachkreisen so kontrovers und emotionsgeladen diskutiert wie das des Holzschutzes. Dies hatte zur Folge, dass heute immer noch viele Menschen voller Voreingenommenheit gegenüber dem Holzschutz sind. So wird die Frage "Holzschutz ja oder nein?" von der Vorstellung geprägt, dass Holzschutz chemischer Holzschutz sei und Chemie zwangsläufig Menschen und Umwelt schädigen müsse. Eine solche Desorientierung wird zum Teil bewusst geschürt. Dabei wird negiert, dass Holzschutz auf Jahrhunderte alten Erfahrungen und fortlaufend neuen Forschungserkenntnissen maßgeblich der bautechnischen Ausführung basiert und nur dort chemischer Holzschutz angewendet werden soll, wo technische Maßnahmen absehbar nicht zum Erfolg führen oder versagen.

Sachkundige?

Aus dieser Diskussion entsprang u.a. die Forderung nach einem einheitlichen Lehrprogramm zur Qualifizierung Sachkundiger im Aufgabenbereich des bekämpfenden Holzschutzes. Im Jahre 1994 wurde erstmals ein für sämtliche Bundesländer kontinuierlich arbeitender Ausbildungsbeirat geschaffen, in dem Praktiker, Forscher und Lehrende ebenso vertreten sind wie ...

Mit einem einheitlich anzuwendenden Seminarprogramm und analoger Prüfungsvorschriften zur Qualifizierung Sachkundiger für bekämpfenden Holzschutz an dazu autorisierten Ausbildungsstellen hat diese Initiativgruppe zur Schließung einer Bedarfslücke beigetragen. Mittlerweile wurden über 2.600 Sachkundige ausgebildet, denen das Recht zusteht, sich nach VOB/A, §8 Abs. 3 (1), und DIN 68800-4 als Sach- und Fachkundiger auszuweisen und tätig zu werden.

Mit dem aktualisierten Handbuch zur Sachkundeausbildung "Holzschutz am Bau" legt der Ausbildungsbeirat das umfassende, praxisorientierte Nachschlagewerk nun in dritter Auflage vor. Es ist gezielt auf die Ausbildungsinhalte zum Erwerb des Sachkundenachweises "Holzschutz am Bau" zugeschnitten und kann sowohl als Lehrunterlage als auch zum gezielten Selbststudium eingesetzt werden. Der Inhalt des Handbuchs, der zum Teil über den Lehrstoff hinaus gehende Aspekte aufgreift, ist nach Themenkomplexen geordnet und im Frage-Antwort-Stil aufbereitet. Zu den behandelten Themen zählen ...

  • Holzkunde,
  • baulicher und vorbeugender chemischer Holzschutz
  • Bekämpfungsmaßnahmen nach DIN 68800-4
  • Feuchteschutz von Mauerwerk
  • allgemeine Rechtsfragen sowie
  • Aspekte des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes bzw. der Entsorgung des Altholzes.

Die Erarbeitung von Untersuchungsberichten über Befall und Schädigung von Bauwerken und Konstruktionen wird ebenso behandelt wie das Erstellen von Leistungsverzeichnissen. Ganz neu eingefügt wurde ein umfangreiches Kapitel über Schimmelpilze, um einem in der Praxis besonders aktuellen Thema gerecht zu werden. Ein umfangreiches Literatur- und Stichwortverzeichnis rundet das Nachschlagwerk ab.

Das Handbuch zur Sachkundeausbildung "Holzschutz am Bau" kann zum Preis von 38 Euro (DHBV-Mitglieder 30,00 Euro) per E-Mail an den Deutschen Holz- und Bautenschutzverband (DHBV) angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH