Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/2046 jünger > >>|  

Produktkatalog zur Lärmminderung im Netz

(14.12.2008) Jeder vierte Beschäftigte in Deutschland ist häufig oder immer an seinem Arbeitsplatz Lärm ausgesetzt - jeder zweite Betroffene fühlt sich dadurch belastet. Allein die Zahlungen für Renten aufgrund berufsbedingter Lärmschwerhörigkeit schlagen bei den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung mit jährlich rund 170 Millionen Euro zu Buche. Lärmminderung an der Quelle lautet daher das Ziel der Verantwortlichen.

Wer aber eine Maschine lärmarm konstruieren will oder eine optimale Raumakustik plant, stößt schnell an Grenzen bei der Auswahl geeigneter Schallschutzprodukte. Diese Lücke hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) mit einem Produktkatalog zur Lärmminderung geschlossen, der unter baua.accon.de online steht.

Bereits 1995 gab die BAuA einen umfangreichen Katalog als Druckschrift heraus, der akustische Daten und Anwendungshinweise zu Schall absorbierenden und Schall dämmenden Werkstoffen, Bauteilen und Systemen mit den entsprechenden Bezugsnachweisen enthielt. Angesichts des raschen technischen Fortschritts erwies sich aber seine regelmäßige Atualisierung als problematisch. Deshalb beauftragte die BAuA die ACCON GmbH Ingenieurbüro für Schall- und Schwingungstechnik mit dem Forschungsprojekt „Schallschutzprodukte für Arbeitsplätze und Arbeitsstätten - Zusammenstellung, Beispiele“. Dabei entstand der nun vorliegende Online-Produktkatalog „Produkte zur Lärmminderung“. Das Angebot gibt in deutscher und englischer Sprache Auskunft über die verschiedensten Produkte wie beispielsweise lärmarme Kreissägeblätter, Blasdüsen aber auch Schallschutzprodukte wie Schalldämpfer oder Schall absorbierende Deckensysteme.

In der Datenbank ist eine Suche nach Herstellern oder nach Anwendungen der Produkte möglich. Die Datenblätter der jeweiligen Produkte enthalten alle zentrale Informationen wie beispielsweise Anwendungsbereiche, akustische Daten und verwendetes Material.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH