Stärkste Präsenz der deutschen Wirtschaft in Dubai
- Größte deutsche Auslandspräsenz derzeit auf der Baumesse "BIG 5" in Dubai
(2.11.2006) Dubai, weltweit bekannt für seine Superlativ-Projekte wie künstliche aufgeschüttete Palmeninseln und den höchsten Wolkenkratzer der Welt, hat jetzt auch der deutschen Wirtschaft zu einem neuen Superlativ verholfen. Auf der Messe "BIG 5", der größten Messe der Baubranche im Mittleren Osten, die am 1.11. in Dubai zu Ende geht, war die deutsche Wirtschaft nach Angaben des Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA) mit dem größten Gemeinschaftsstand vertreten, der je im Ausland aufgebaut war. Diese Präsenz unterstreicht den bemerkenswerten wirtschaftlichen Boom Dubais, an dem die deutsche Wirtschaft in zunehmendem Maße partizipiert.
Dazu Mara Kaselitz, Direktorin des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) in Deutschland: "Dubai ist nicht nur ein einzigartiges Urlaubsziel, sondern bietet deutschen Unternehmen viel mehr ein sicheres und vor allem auch konkurrenzfähiges Umfeld für jegliche Investitionen. Dubai an der geographischen Schnittstelle von drei Kontinenten eröffnet mit seinem Handels- und Logistikgeschäft deutschen Firmen beste Perspektiven. Immer mehr deutsche Unternehmen entdecken das Emirat als Investitionsstandort - rund 500 deutsche Firmen haben sich mittlerweile in Dubai niedergelassen."
Für das Jahr 2006 hatte kürzlich der Internationale Währungsfond (IWF) den VAE ein Wachstum in Höhe von 10,5 Prozent prognostiziert. Allein die Wirtschaft des Emirats Dubai ist in den letzten zehn Jahren im Schnitt um 10 Prozent pro Jahr gewachsen. Zu den wichtigsten Faktoren für das hohe Wachstum in 2006 gehört unter anderem der enorme Investitionsschub durch die vielen Großprojekte. Der Anteil des Öl Sektors am Bruttoinlandsprodukt ist in der Tendenz rückläufig und beträgt etwa in Dubai nur noch rund 7 Prozent am BIP. Mit einem Exportvolumen in Höhe von 4,3 Mrd. Euro in 2005 sind die Emirate bereits der wichtigste Außenhandelspartner der deutschen Wirtschaft in der Arabischen Welt.
siehe auch für weitere Informationen:
- BIG 5
- Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM)
- Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bund unterstützt das Netzwerk "Architekturexport" der Bundesarchitektenkammer (25.6.2005)
- Darstellung deutscher Architekten in Istanbul (26.5.2005)
- Architekturexport - Ratgeber für Architekten und Ingenieure (10.11.2004)
- "Deutsche Architekten müssen sich internationalen Herausforderungen stärker stellen" (11.9.2004)