Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0320 jünger > >>|  

RAL-Gütesicherung für Recycling-Baustoffe revitalisiert

Recycling-Baustoffe, Wiederverwertung, Umweltschutz, RAL-Gütesicherung, Verkehrsflächen, RAL-Gütezeichen Recycling-Baustoffe(3.3.2007) Ob Tiefbau, Straßen- und Wegebau oder andere Verkehrsflächen - Recycling-Baustoffe finden hier ihre Anwendung und tragen durch ihre Wiederverwertung zum Umweltschutz bei. Mit der, vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. (Sankt Augustin), abgeschlossenen Revision des RAL-Gütezeichens Recycling-Baustoffe, wurden die Gütebestimmungen nun auf den neuesten Stand gebracht.

Die Güte- und Prüfbestimmungen für die Recycling-Baustoffe regeln die Art und den Umfang der Prüfung von aus aufbereiteten Bauresten gewonnenen Produkten. Diese Gütebestimmungen wurden im Zuge der abgeschlossenen Revision vollständig überarbeitet und in den Anforderungsparametern verschärft. Neben der Anpassung an geltendes nationales und europäisches Recht berücksichtigt das novellierte Gütezeichen nunmehr über den klassischen Straßenbau hinausgehende Einsatzgebiete, untergliedert in Straßen- und Wegebau sowie andere Verkehrsflächen, Tiefbau sowie technische Bauwerke im Erd- und Landschaftsbau (z.B. Dammaufschüttungen). Gleichzeitig passte man auch das Gütezeichen-Logo dem neuen RAL-CI an.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH