Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/0845 jünger > >>|  

Silicon-Dichtstoff mit verlängertem Schimmelschutz

(19.5.2009) Jeder von uns kennt Silber, aber kaum jemand weiß heute noch um die antibiotische, antimikrobielle und fungizide Wirkung des hochwertigen Edelmetalls. Anders unsere Großmütter: sie legten eine Silbermünze in die Kanne, damit die Milch sich länger hielt. Ärzte setzten Silber und Silberverbindungen zur Behandlung von Brandwunden und zur Desinfektion ein. Doch mit der Entwicklung von Antibiotika geriet das Hausmittel in Vergessenheit; erst seit kurzem wird der natürliche, anorganische Wirkstoff wieder in der Infektionsprophylaxe eingesetzt. Darüber hinaus erschließen sich die winzigen, hochwirksamen Silberionen weitere Anwendungen in hygienisch sensiblen Bereichen. Seine besonderen Vorzüge als Fungizid kann Silber ab sofort auch bei elastischen Fugen im hoch belasteten Sanitärbereich, insbesondere im Unterwasserbereich, ausspielen.

<!---->Anfang 2009 präsentierte OTTO mit Ottoseal S 130 und S 140 zwei Silicon-Dichtstoffe, die mit der OTTO Fungitect Silber-Technologie ausgerüstet sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fungiziden soll Fungitect auch bei starker Wasserbelastung nicht aus dem Dichtstoff ausgewaschen werden können und somit über längere Zeit seine Wirkung entfalten. Das heißt, es schützt elastische Fugen in Sanitärräumen mit hoher Beanspruchung an die Siliconverfugung (z.B. in Feuchträumen, öffentlichen Dusch- und Badebereichen, in Schwimmbädern, Sportanlagen, Fitnessstudios, Krankenhäusern, Thermen, Wellnessbereichen, Hotelbadezimmern etc.) länger als bisher vor Schimmelpilzbefall. In Abhängigkeit von Anwendungs- und Umweltbedingungen kann das bislang übliche Wartungsintervall der Fugen deutlich verlängert werden, was die Unterhaltskosten entscheidend beeinflussen dürfte.

Das Sanitär- und Natursteinsilicon Ottoseal S 130 für die Verfugungen an keramischen Fliesen und Naturstein im Dauernassbereich ist in zehn Standardfarben erhältlich. Das standardmäßig in sieben Farben lieferbare Ottoseal S 140 wurde speziell für Schwimmbad-, Unterwasser- und Natursteinfugen entwickelt und eignet sich darüber hinaus auch sehr gut für Bodenfugen.

Weitere Informationen zu Silicon-Dichtstoffen mit Fungitect Silber-Technologie können per E-Mail an Hermann Otto GmbH angefordert werden.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH