Neue POF-Medienkonverter von Jung für häusliche und gewerbliche Datennetzwerke
(2.9.2014) Als sichere Netzwerkanbindung und schnelles Datenübertragungs-Medium ist die Polymere Optische Faser, kurz POF, etabliert. In der Praxis erreichen die Lichtwellenleiter aus Kunststoff Übertragungsgeschwindigkeiten von ungefähr 100 Mbit/s bei einer Leitungslänge von 70 m. Neben ihrer Schnelligkeit überzeugen sie durch ihr geringes Gewicht, die hohe Flexibilität und die Unempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischen Einflüssen.
Ein weiterer Vorteil besteht in der einfachen Installation der POFs: Durch den geringen Kerndurchmesser von 0,06 bis 1 mm sind einfache Steckverbindungen umsetzbar. Der Vorteil: Dadurch entfällt das zur Verbindung von Glasfasern häufig eingesetzte Spleißverfahren und die Installation vereinfacht sich.
Für die Einbindung in die häusliche oder gewerbliche Netzwerklandschaft bis zum Endgerät hat Jung die neuen Medienkonverter 1- und 2fach POF vorgestellt: Als Reiheneinbaugerät wird der „Medienkonverter 1fach“ (Bild rechts) in die Verteilung eingesetzt. Er überträgt die Daten an den „Medienkonverter 2fach“, ein Unterputzgerät für das Jung Schalterprogramm (Bild).
Weitere Informationen zu POF-Medienkonvertern können per E-Mail an Jung angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Klassisches“ Leerrohr mit integrierter POF-Leitung für Netzwerke auf optischer... (10.2.2014)
- Breitband-Daten optisch im Haus übertragen (7.5.2007)
- Intelligenter Wohnen - Die POF-Musterwohnung (24.9.2004)
siehe zudem:
- Gebäudeleittechnik und Elektroinstallation im Haustechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Gebäudeautomation und Haustechnik bei Baubuch / Amazon.de