Velux optimiert seinen Tageslicht-Spot hinsichtlich Design, Ausleuchtung und Einbau
(4.2.2015; BAU-Bericht) Tageslicht-Spots dienen der Beleuchtung von innenliegenden, fensterlosen Räumen mit natürlichem Licht. Velux hat sein diesbezügliches Angebot überarbeitet und u.a. das Design des Diffusors optimiert. Die ab April 2015 erhältliche neue Generation des Lichttunnels verspricht zudem einen schnelleren, flexibleren und sichereren Einbau.
Die neue Streuscheibe am raumseitigen Ende des Lichtkanals soll einerseits das Tageslicht gleichmäßiger und natürlicher im Innenraum verteilen können, und andererseits aktuellen gestalterischen Ansprüchen nachkommen. Dazu wurde in den neu gestalteten Deckenring des Diffusors eine funktional-elegante „Lichtfuge“ integriert.
Der Handwerker wiederum soll bei der Montage des reflektierenden Rohrs von weiteren Verbesserungen profitieren. Statt Schrauben kommt bei der neuen Generation ein System mit Steckverbindungen zum Einsatz. Die abnehmbare Außenscheibe sorgt zudem für eine erhöhte Einbauflexibilität. So kann der Handwerker das bereits zusammengesteckte Rohr von außen durchs Dach führen und das System auch direkt von dort ausrichten.
Außerdem verspricht die neu im Lieferumfang enthaltene Anschlussschürze BFX mehr Sicherheit bei der Anbindung an das Dach und soll außen rund um die Dachöffnung den Schutz vor Feuchtigkeit erhöhen. Darüber hinaus wurde die ebenfalls beiliegende Dampfsperrschürze BBX optimiert. Sie passt sich innen besser dem Rohrende an, um den dampfdichten Anschluss an die dachseitige Luftdichtheitsschicht sicherzustellen.
Optional kann außerdem durch einen Dichtungsring mit Zweifach-Verglasung die Wärmedämmung verbessert werden. Er wird innerhalb des Rohrs direkt am Diffusor angebracht und bietet dadurch eine Vierfach-Verglasung im Innenraum.
Velux Lichtkalkulator online
Unterstützung bei der Planung von Tageslicht-Spots bietet im konkreten Fall der Velux Lichtkalkulator unter velux.de/tageslicht-spot: Auf Basis zentraler Parameter, wie geografische Lage, Raumnutzung und -abmessungen sowie der Dachspezifikationen ermittelt das Online-Tool eine passende Lösung für den gewählten Raum. Der Lichtkalkulator gibt dabei nicht nur Auskunft über die erzielte Lichtmenge bei Sonnenschein, bewölktem oder bedecktem Himmel, sondern liefert zudem eine Aufstellung aller erforderlichen Bestandteile für die empfohlene Lösung inklusive einer Kostenkalkulation. So sollen Architekten fensterlose Innenräume mit wenig Aufwand in ihre Tageslichtplanung einbeziehen können.
Weitere Informationen zu Tageslicht-Spots können per E-Mail an Velux angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Tageslichtröhre mit „Amplifier“ für Tageslicht in hohen Hallen neu von Interferenz (4.2.2015)
- JET-Gruppe bringt eigene Tageslichtröhren auf den Markt (28.10.2014)
- Tageslicht aus der Röhre für neue Büro-Arbeitsplätze tief im alten Fabrikgebäude (8.10.2014)
- Farbwiedergabeindex Ra im Spannungsfeld von künstlichem und natürlichem Licht (6.8.2014)
- Gezielt zerstreutes Tageslicht - eine Frage des Diffusers (21.2.2014)
- Tageslicht aus der Röhre und ohne solaren Wärmeeintrag (5.12.2013)
- Lichtröhren/Solatubes glänzen nur so gut, wie es ihr Reflexionsgrad zulässt (4.6.2013)
- Design by Lovegrove meets Tageslicht (9.12.2010)
siehe zudem:
- Tageslicht und Tageslichtspots im Dach-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Dächer und Dachfenster bei Baubuch / Amazon.de