„Partner für Wasser“ engagiert sich im Healthcare-Bereich
(12.3.2016) Anlässlich der SHK Essen stellte sich der im Januar 2016 in Berlin gegründete Verein „Partner für Wasser“ der Öffentlichkeit vor. Zu seinen Gründungsmitgliedern gehören dieFirmen Grünbeck, Hansa und Uponor. Der Verein will sich primär im Healthcare-Bereich engagieren und sich für mehr Hygiene und Sicherheit im Umgang mit Trinkwasser in sensiblen Einrichtungen der Daseinsvorsorge einsetzen.
In Krankenhäusern, Pflegeheimen, Kindergärten und anderen Einrichtungen, wo ein hohes Maß an Hygiene und Sicherheit gewährleistet sein muss, kommt es auf abgestimmte Produkte und einwandfreie Werkstoffe sowie deren professionelle Anwendung an. Besonders im Umgang mit kranken oder alten Menschen, deren Immunsysteme geschwächt sind, müssen bestehende Normen strengstens eingehalten sowie höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche erfüllt werden. „Darum ist die primäre Zielsetzung der Partner für Wasser e.V., die Anwender in Healthcare-Einrichtungen für notwendige Maßnahmen zu sensibilisieren, um dort eine optimale Trinkwasserqualität zu gewährleisten oder nachhaltig zu verbessern“, begründet der Vorsitzende, Joachim Stücke, die Initiative für dieses Projekt.
Die Partner für Wasser wollen nicht öffentlich Missstände hervorheben. Vielmehr geht es darum, die Anwender und die Fachöffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. „Wir wollen mehr Aufmerksamkeit auf diesen hochsensiblen Bereich der gesundheitlichen Daseinsvorsorge im Zusammenhang mit Trinkwasser legen. Hier ist bereits vieles gut. Vieles geht aber auch zum Wohle der Patienten und Bewohner noch deutlich besser“, ist Stücke überzeugt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Absicherung der Trinkwasserhygiene à la Dehoust bei Gefahr durch Rückverkeimung (9.9.2015)
- UBA-Hygieneliste als „Bewertungsgrundlage“ und die Konsequenzen daraus (9.9.2015)
- Wasser Effizienz Label „WELL“ nun mit Energieverbrauch- und Komfort-Rating (13.4.2015)
- Multi-ID, Healthness, Zero-Emission und/oder Selfness? Was macht das Bad 2034? (13.4.2015)
- Schadstoffe im Wasserkreislauf: Broschüre über Ursachen, Auswirkungen und Vermeidung (27.3.2015)
- ZVSHK-Produkt-Award „Badkomfort für Generationen“ geht 2015 an 5 Firmen (30.3.2015)
- HansaMediJet Flex: Neues Handbrausen-Konzept (nicht nur) für den Care-Bereich (27.3.2013)
- HyTwin: Neues Hygiene-System von Schell und Kemper verhindert Stagnation in Trinkwasserleitungen (22.3.2013)
siehe zudem:
- Trinkwasserinstallation und Armaturen im Sanitärtechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Trinkwasser, Sanitärtechnik bei Baubuch / Amazon.de