Digitalisierung der Soundsysteme: Smarte Netzwerk-Lautsprecheranlage für Ladengeschäfte
(27.10.2016) Axis Communications, Marktführer im Bereich der Netzwerk-Videotechnik, will sich nun mit smarten Netzwerk-Lautsprechern den Markt für Soundsysteme im Einzelhandel erschließen. Håkan Hansson, Global Product Manager Audio bei Axis Communications, erklärt dazu: „Herkömmliche Lautsprechersysteme im Einzelhandel bestehen normalerweise aus verschiedenen analogen Komponenten. Es sind spezielle Audio-Kenntnisse für eine ordnungsgemäße Installation und das Feintuning erforderlich. Die neuen Produkte sind Audiosysteme, für deren Einsatz weder besondere Audio-Kenntnisse noch zusätzliche Hardware erforderlich sind. Die Geräte sind für den sofortigen Einsatz vorkonfiguriert.“ Entsprechend verfügt das Lautsprechersystem mit Streaming-Funktion über ...
- einen Verstärker und Mixer,
- einen digitalen Signalprozessor,
- ein Mikrofon,
- eine integrierte Stromversorgung und über
- mehrere Lautsprecher.
Dank Power over Ethernet (PoE) erfolgen die Stromversorgung und die Datenübertragung über ein einziges Netzwerkkabel. Die einzeln und gemeinsam ansteuerbaren Lautsprecher können unkompliziert ad hoc hinzugefügt oder entfernt werden. Durch das Einrichten von Zonen ist es möglich, unterschiedliche Hintergrundmusik, Live-Ansagen oder Aufzeichnungen zuzuordnen oder die Lautstärke jedes Gerätes individuell und parallel zu steuern und zu verändern.
Hintergrundmusic offline und online
Für den Einstieg hat Axis die spritzwassergeschützte C1004-E Netzwerk-Lautsprecherbox (Bild rechts oben) und den C2005 Netzwerk-Deckenlautsprecher (Bild unten) lanciert. Die Breitband-Lautsprecher sind für das Abspielen von Hintergrundmusik und klare Sprachansagen ausgelegt. Das Abspielen von Hintergrundmusik kann über den vorinstallierten Audio Player erfolgen. Der Einzelhändler hat die Möglichkeit, seine eigenen MP3-Dateien per SD-Speicherkarte zu verwenden oder einen Audiostreaming-Service zu nutzen. Dank der offenen ACAP-Plattform und des VAPIX-Protokolls sollten die Produkte auch für zukünftige Musik-Streaming-Lösungen geeignet sein.
C2005 Netzwerk-Deckenlautsprecher (Bild vergrößern)
Ansagevielfalt
Ansagen können durch die geplante Wiedergabe aufgezeichneter Audiodateien erfolgen oder durch ein Ereignis ausgelöst werden, das beispielsweise von einer Überwachungskamera erfasst wurde. Zudem sind die Lautsprecher SIP-kompatibel, so dass sie für Live-Sprachansagen in IP-Telefonsysteme integriert werden können.
Diese Soundsysteme wurden für den professionellen Einsatz konzipiert. Mit dem eingebauten Mikrofon kann die Funktionalität der Lautsprecher überprüft werden. Dadurch erhält der Anwender die Gewissheit, dass die Hintergrundmusik und die Ansagen auch tatsächlich gehört werden können.
Weitere Informationen zu smarten Netzwerk-Lautsprechern können per E-Mail an Axis angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- WLAN-Lösung für die Videoüberwachung in kleinen Unternehmen (4.10.2016)
- KNX-Gateway fürs Voxnet Multiuser Audiosystem von Revox (16.6.2016)
- Musik vom Smartphone via Bluetooth in die gebäudeintegrierte Musikanlage streamen (16.6.2016)
- elsLAN: Spelsbergs smarte Verteiler mit Powerline (LAN übers 230 V-Stromnetz) (16.6.2016)
- Unsichtbare Lautsprecher für Architekten (23.4.2014)
siehe zudem:
- Unterhaltungselektronik und Ladenbau auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Sicherheitstechnik und Einbruchschutz bei Amazon