Digitale Mieterkommunikation via „Hausaushang“ per Handy und/oder Kiosksystem
(27.10.2016) Die Digitalisierung ist auch in der Wohnungswirtschaft wohl nicht mehr aufzuhalten und möglicherweise sogar unumgänglich, wenn es um Effizienz in der Verwaltung und um Service für die Mieter geht. Vor diesem Hintergrund bringt das Dresdner IT-Unternehmen Haase & Martin die Mieterserviceplattform myService.immo auf den Markt, über die Mieter alle relevanten Hausinformationen und Tools zur Kommunikation mit der Hausverwaltung immer und überall verfügbar haben.
myService.immo bündelt alle Hausinformationen in einer „App zum Haus“, und will diese auf Smartphones, Tablets, PCs und Infoterminals abbilden; dazu zählen u.a. ...
- aktuelle Aushänge,
- ein Management für Störfallmeldungen,
- ein Terminkalender,
- ein digitaler Dokumentenversand,
- der Kontakt zum Hausmeister und zur Hausverwaltung,
- Notrufnummern,
- die Hausordnung sowie
- Lokalinformationen.
Mit Aushängen, die digital zugestellt werden, sollen Verwaltungen mehr Bewohner im Haus erreichen können als bisher - vor allem jüngere Menschen die es gewohnt sind, Informationen über einen Touchscreen abzurufen. Verwaltungen werden so eindringlicher auf wichtige Maßnahmen hinweisen und sicherstellen können, dass eine Mieterinformation bewusst wahrgenommen wird.
Bei Haase & Martin wird zudem argumentiert, dass sich eine Hausverwaltung mit myService.immo als moderner Dienstleister positionieren könne. Sie kann mit Logo, einem Objektfoto und Informationen in eigener Sache auftreten; die Identifikation des Bewohners mit dem Objekt und der Verwaltung werde gestärkt, denn die Verwaltung rücke mit ihren Serviceleistungen mehr ins Bewusstsein der Hausbewohner. Das Wohnhaus lasse sich so insgesamt wertiger präsentieren.
Weitere Informationen zu myService.immo können per E-Mail an Haase&Martin angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Resivo von Dormakaba: Cloud-basierte Zutrittsverwaltung für Immobilienverwaltungen (27.6.2022)
- Video-Gegensprechanlage aus Türspion und
Smartphone (30.11.2017) - Neue TwinBus-Türkommunikation mit System: Wiser Door von Ritto (30.11.2017)
- Siedle-Studie: Türkommunikation im Gemeinschaftswohnen (7.9.2017)
- „Königin der neutralen Farben“ für Vario-Türsprechanlage von Siedle als günstige Serienfarbe (21.12.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- ZVEI-Merkblatt „Adaptive Fluchtweglenkung“ (2.10.2016)
- Free-Wifi-Service macht Mall und Nahverkehr zur Marketing-Einheit (10.2.2014)
- „Sie haben Post!“ ... meldet nun auch der analoge Briefkasten (17.7.2013)
- Feuerwehrdurchsage via Türsprechanlagen (9.10.2012)
siehe zudem:
-
Türstation en und Leitsysteme im Haustechnik-Magazin bei Baulinks - Literatur / Bücher über Haustechnik bei Baubuch / Amazon.de