Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0144 jünger > >>|  

Hybridzentrum mit 2 Lebensmittelnahversorgern und 70 Wohnungen in 14 Monaten realisiert

(28.1.2022) Am Aesculap-Platz in Tuttlingen steht seit wenigen Monaten ein großes, frisch fertiggestelltes Wohn- und Geschäftshaus (siehe Google-Maps). Die fünfgeschossige Fassade wölbt sich entlang des Verlaufs der Theodor-Heuss-Allee und endet in freistehenden, abfallenden Wänden. Auf der Rückseite zur kleinen Weimarstaße zeigt sich das Gebäude offener. Terrassen und Balkone blicken auf einen großen Hof mit Stellplätzen:

Fotos © Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt / pix123.de David Vasicek  

Das gemischte Wohn- und Geschäftshaus steht auf einem 11.000 m² großen Grundstück. Im Erdgeschoss befinden sich rund 4.250 m² Einzelhandelsflächen. Mieter sind der Lebensmittelvollsortimenter REWE (rund 2.300 m²) und der Lebensmitteldiscounter ALDI Süd (rund 1.950 m²). Auf die vier Obergeschosse verteilen sich auf rund 4.650 m² insgesamt 70 Wohnungen: Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Mietwohnungen, möblierte Business-Apartments und Micro-Apartments für Wohngemeinschaften. Neben den Parkplätzen steht auch eine Tiefgarage zur Verfügung.

Das Objekt ist innerhalb von 14 Monaten errichtet worden. Baubeginn mit Grundsteinlegung und Spatenstich war im Februar 2020. Im April 2021 übernahmen die Einzelhandelsunternehmen ihre Flächen, kurze Zeit später waren auch die Wohnungen bezugsfertig. Bauherrin war die Frankfurter Schoofs Immobilien GmbH. Das Hybridzentrum ist bereits an den auf Lebensmitteleinzelhandel spezialisierten Investmentfonds Greenman OPEN verkauft.

Die Bauausführung erfolgte in Betonfertigteilbauweise. Die Bauherrin hatte damit bereits gute Erfahrungen gemacht. Ausschlaggebend war aber insbesondere die damit erzielbare Zeitersparnis auf der Baustelle. Zudem trägt die hohe Masse der Bauteile zum erforderlichen Schallschutz bei. Mit der Herstellung und Lieferung der Elemente beauftragte der Rohbauer die Egon Elsäßer Bauindustrie GmbH Co. KG. Das Unternehmen lieferte insgesamt 7.926 m² Doppelwände und 7.056 m² Elementdecken.

Die Wölbung der Außenwände mit geraden Elementen darzustellen, bildete eine besondere Herausforderung in der Planung. Die elliptische Form des Baukörpers und auch die trapezförmigen Wohnungsgrundrisse erforderten zudem Deckenelemente mit großen Spannweiten zwischen sieben und acht Metern. Um den Aufwand auf der Baustelle zu reduzieren, wurden Wand- und Deckenelemente passgenau aufeinander abgestimmt.

Weitere Informationen zu Doppelwänden und  Elementdecken können per E-Mail an SySpro angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH