Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1114 jünger > >>|  

Blossom-ic: Schutz von Heizkörperthermostaten

(17.10.2023) Für mehr Sicherheit an Heizkörperthermostaten öffentlicher Gebäuden hat Blossom-ic Schutzmaßnahmen wie eine Schutzkappe für Blossom-ic Thermostate sowie eine zentrale Steuerung im Building Management System entwickelt. Der Austausch von bestehenden Thermostatköpfen gegen Blossom-ic Thermostate sei einfach und erfordere keine IT- oder Elektronikkenntnisse.

Schutzkappe (Bild: Blossom-ic) 

Robuste Verkleidung

Die Schutzkappe für den Thermostat wird mittels 3D-Druck aus Kunststoff als zweiteilige Abdeckung erstellt. Sie wird über den Thermostat sowie den Gewindeanschluss zum Ventil gesteckt und dann mit vier Schrauben befestigt. Dadurch wird verhindert, dass Änderungen an der Heizkörpersteuerung am Thermostat ohne Spezialwerkzeug vorgenommen werden können. Die voreingestellten Modi und Temperaturen bleiben unberührt. Ebenso wird die Funktion des hydraulischen Abgleichs, die die blossom-ic Funk-Thermostate mithilfe eines Algorithmus bieten, nicht beeinträchtigt.

Steuerung per Building Management System

Zudem kann eine zentrale Steuerung der Heizkörper in öffentlichen Gebäuden über ein spezielles Gebäudemanagementsystem realisiert werden. Mit der Software ist es möglich Temperaturbegrenzungen festzulegen, wie z.B. maximal 24° C.

Montage von Blossom-ic Thermostaten

Zur Montage müssen das Gateway angeschlossen, die Heizkörperthermostate installiert und auf dem Gateway registriert werden. Folgend leistet das System automatisch und selbstlernend den hydraulischen Abgleich. Bei Internetausfall kommunizieren die Thermostate untereinander weiter, eine Steuerung per App ist in dem Fall allerdings nicht möglich. Die Daten werden ausschließlich im persönlichen Gateway gespeichert.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH