Alternative zur Aufbereitung von Heizungswasser für kleine Netze
(18.10.2023) Veolia Water Technologies hat die Baureihe BerkeSELECT IQ um ein Modell erweitert. Mit dem Aufbereitungssystem BerkeSELECT IQ midi bietet Veolia Water Technologies nun eine Teilstromaufbereitung auch für kleinere Wärmenetze. Das betrifft Gebäude ab zirka vier Wohneinheiten bis zu 10m³ Wasser im Wärmenetz.
Ob Enthärtung, Entsalzung, Alkalisierung oder Filtration: Je nach Aufgabenbereich lässt sich die Fahrweise durch den Einsatz der entsprechenden Filterbeutel individuell anpassen – über den gesamten Lebenszyklus des Heizungswassers hinweg. Anwender können bei veränderten Bedingungen das Filtermaterial wechseln und sorgen so für die Einhaltung der Vorgaben der VDI 2035 und AGFW 510.
BerkeSELECT IQ midi ist mit der Steuerung aus der BerkeSELECT Baureihe ausgestattet und bietet serienmäßig integrierte Leitfähigkeitsmessung sowie die Messung der Durchflussmenge. Zudem lassen sich der Druck und die Temperatur überwachen. Mit der Software Hubgrade von Veolia, können diese Parameter aus der Ferne überwacht und automatisch ins digitale Anlagenbuch übertragen werden. Mit dem IQ-Modul lassen sich daher auch ältere Modelle ganz einfach nachrüsten.
„Durch die Überarbeitung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), sind mittlerweile nur noch Heizsysteme bis vier Wohneinheiten umfassend förderfähig. Das war für uns auch ein Anlass, eine Teilstromaufbereitung zu entwickeln, die gerade für den Bestand und kleinere Netze eine nachhaltige Lösung darstellt,” erklärt Florian Laubenstein, Produktmanager bei Veolia Water Technologies. „Mit der BerkeSELECT IQ midi profitieren nun auch kleinere Netze vom vollen Funktionsumfang und allen Vorteilen einer Teilstromaufbereitung.”
Das System komplettiert die Baureihe zur Teilstromaufbereitung von Nah- und Fernwärmenetzen abschließend. Die Baureihe umfasst: BerkeSELECT IQ midi für kleine Netze, BerkeSELECT IQ+ oder Heißwassersysteme bis 105°C mit BerkeSELECT IQ105 für große Fernwärmenetze >10m³.
Weitere Informationen können per E-Mail an Veolia angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Smarter „Matrix Raumthermostat“ von EAZY Systems (4.5.2023)
- Nachrüstbare Einzelraumregelung mit hydraulischem Abgleich der Fußbodenheizung in Großobjekten (29.9.2022)
- Neue Smart Home-Regelung mit hydraulischem Abgleich für Flächenheizungen à la Zewotherm (7.9.2022)
- Neuer Logikbaustein von Gira für die kabellose Heizungssteuerung via Tado°-Thermostate (9.6.2022)
- Witterungsgeführte Wärmeversorgung via Wohnungsstationen (von Flamco) und Modbus (9.6.2022)
- Elektromotorischer Stellantrieb Cheops S KNX neu von Theben für Heizungs- und Kühlsysteme (9.6.2022)
- Heizungsregelung mit Anschluss an die Gebäudeleittechnik à la EAZY Systems (9.6.2022)
siehe zudem:
- Heizungsinstallation im Wärmetechnik-Magazin und Gebäudeautomation im Haustechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Gebäudeautomation und Heizung bei Amazon