PERI SE hat Promaintain übernommen
(7.11.2023) Das Unternehmen Promaintain GmbH & Co. KG aus Gaimersheim wird nach der Übernahme als eigenständige Einheit innerhalb der PERI Gruppe weitergeführt. Die Marke und die Firmierung bleiben. Zudem werden alle bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Promaintain übernommen.
Neue Wege für die Projektplanung
Die Übernahme ermöglicht PERI eine integrierte Planung industrieller Projekte und die Bereitstellung von Gerüstmaterial unter Berücksichtigung aller Gewerke und Bauherranforderungen. Dieser ganzheitliche Ansatz soll die Effizienz steigern, die Projektqualität verbessern und zuverlässige Prozesssicherheit und Termintreue bieten.
Promaintain ist ein führender Dienstleister für den ganzheitlichen Industriegerüstbau. Das Unternehmen bietet effiziente und transparente Projektplanung und Projketumsetzung für Gerüstbauunternehmen, industrielle Anlagenbetreiber und Generalunternehmer (EPCs) an. Dienstleistungen wie Turnaround-Management, 3D Laserscanning und 3D Animation gehören ebenso zum Portfolio. Der Vertrieb von PERI Gerüstmaterial an Gerüstbauer findet weiterhin über die PERI Vertriebsorganisationen statt.
Ausbau der Engineering-Kompetenz durch Akquisition
Bereits Anfang des Jahres 2023 erwarb PERI die Implenia Schalungsbau GmbH, die seit März unter PERI Schalungsbau GmbH firmiert und seit August vollständig mit der PERI Vertrieb Deutschland GmbH verschmolzen ist.
Ziel der Akquisition war die strategische Ergänzung der Ressourcen in den Bereichen Engineering und Sonderschalungsbau durch das 46-köpfige Team. Am Standort Bobenheim-Roxheim (ca. 80 km südlich von Frankfurt am Main) wird schwerpunktmäßig die Planung, Entwicklung und Fertigung von komplexen Schalungen und Sonderschalungslösungen für die Segmente Hochbau und Infrastruktur abgewickelt. Die Verschmelzung verbessert PERIs Position als Anbieter von Schalungs- und Gerüstlösungen und erweitert gleichzeitig die Expertise im Bereich Hochbau und Infrastruktur. Diese Entwicklung sollte eine umfassende Unterstützung für Kunden in sämtlichen Phasen der Projekbearbeitung sicherstellen.
Erweiterung des Competence Centers Hochhaus
Mit der Erweiterung des Competence Centers Hochhaus setzt PERI einen Meilenstein in der Weiterentwicklung seiner Engineering-Kompetenzen. Das bisherige Competence Center Hochhaus wird zum Competence Center Hochbau. Neben der Kompetenz im Bereich Klettertechnik übernimmt das Expertenteam auch die Abwicklung von Großprojekten im Verwaltungs-, Gewerbe- und Wohnungsbau.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Doka erwirbt Mehrheit an US-Gerüsthersteller AT-PAC und baut Geschäftsfeld Gerüst aus (10.7.2022)
- 85 m hohe Filstalbrücke mit vielen bautechnischen Herausforderungen ... und PERIs Unterstützung (24.5.2022)
- Bauwirtschaft 2021 mit etwas weniger Arbeitsunfällen und von Covid-19 kaum betroffen (17.5.2022)
- FVHF-Leitlinie zur Planung und Erstellung von Gerüsten an vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (4.5.2022)
- Gerüstbausoftware Scaffmax 22 mit Anbindung ans Scaffmax x Netzwerk (14.4.2022)
- Neue TRBS 2121-1 nimmt Ersteller und Nutzer von Gerüsten gleichermaßen in die Verantwortung (7.11.2019)
siehe zudem:
- Gerüstbau und Arbeitsschutz bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Bauwirtschaft bei Baubuch / Amazon.de