Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1215 jünger > >>|  

ZVEH Herbstumfrage 2023

(7.11.2023) Die Ende September durchgeführte Herbstumfrage bestätigt den Trend, der sich bereits bei der Frühjahrsumfrage zeigte – Zuwächse vor allem in den Bereichen „PV“ und „Speicher“ und Marktsättigung bei der E-Mobilität.

Aktivität der E-Handwerke im Bereich der Energiewende (Bild: ZVEH) 

Wachstum bei Wärmepumpen

Verstärkt ins Blickfeld vieler Betriebe gerückt ist – das zeigt der Im Vergleich mit dem Jahr 2022 zeigt sich ein Anstieg bei der Installation von Wärmepumpen – und dass, trotz des langen Streits um das Gebäudeenergiegesetz (GEG), das Verbraucher verunsicherte und der Absatz der Wärmepumpen zwischenzeitlich einbrach. Waren 2022 noch 34% der befragten Betriebe in diesem Markt aktiv, so gaben nun 40,7% von ihnen an, im ersten Halbjahr 2023 an der Installation von Wärmepumpen beteiligt gewesen zu sein.

Geschäftsfelder: PV, Wärmepumpen und Ladestationen (Bild: ZVEH) 

Bereich „PV-Anlagen und Speicher”

Der PV-Bereich verzeichnet ebenso Zuwächse. Grund dafür sei hier, dass PV-Anlagen, aber auch Speicher aufgrund hoher Strompreise sowie der Nullsteuer-Regelung für Verbraucher zunehmend attraktiv werden. Waren 2022 insgesamt 42,2% der befragten Betriebe an der Installation von PV-Anlagen beteiligt, lag der Anteil im ersten Halbjahr 2023 bereits bei 51,5%. Speicher installierten nach eigener Aussage zwischen Januar und Juni 2023 insgesamt 45% (Jahr 2022: 34,2%). Relativ wenig Bewegung gab es hingegen im Bereich „Ladeinfrastruktur für Elektromobilität” (LIS). Hier stieg der Anteil der Umfrage-Teilnehmer, die in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 LIS installierten, lediglich um 0,9 Prozentpunkte auf 69,6%.

Umsätze fast überall gestiegen

In den letzten sechs Monaten haben sich die Umsatzanteile in den einzelnen Sparten positiv entwickelt. Besondere Zuwächse verzeichneten dabei PV-Anlagen und Speicher. Hier stieg der Umsatzanteil zwischen Frühjahr und Herbst 2023 von 5,8% auf 7,1% (+ 1,3 Prozentpunkte). Das entspricht einem halbjährlichen Wachstum von 21,4% bei PV-Anlagen und 28,3% bei Speichern. Beide Segmente weisen schon seit 2 Jahren Steigerungsraten auf. Insgesamt zeigt die Herbstumfrage 2023 ein deutliches Wachstum bei den Erneuerbaren Energien: Machten diese im Frühjahr noch einen Umsatzanteil von 6,7% aus, so waren es jetzt bereits 8,2% – ein Plus von 1,5 Prozentpunkten.

Sättigung bei Ladeinfrastruktur für E-Mobilität

Zuwächse beim Umsatzanteil verzeichneten die e-handwerklichen Betriebe aber auch im Bereich „Wärmepumpen”. Hier legte der Umsatzanteil um einen Prozentpunkt auf 2,8% zu. Bei Ladeinfrastruktur für Elektromobilität hingegen sanken die Umsatzanteile um 0,5 Prozentpunkte auf 4,5%. Erklären lässt sich dies mit dem durch die vielen Förderungen im Bereich „E-Mobilität” entstandene Marktsättigung.

E-Handwerke setzen Sektorkopplung um

Interessante Rückschlüsse lässt die Auswertung der aktuellen Herbstkonjunkturumfrage im Bezug auf die Sektorkopplung zu. So war im ersten Halbjahr 2023 rund ein Viertel der befragten e-handwerklichen Betriebe (24,7%) in den drei Segmenten PV, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität tätig. Ihnen stehen 19,7% gegenüber, die im gleichen Zeitraum in keinem dieser Wachstumsmärkte aktiv gewesen sind.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH