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Roca Gruppe übernimmt Alape

(7.11.2023) Die Roca Gruppe expandiert in Deutschland und übernimmt die deutsche Alape GmbH. Durch die Verschmelzung können am Stammsitz in Goslar Hahndorf viele Arbeitsplätze gesichert werden. Die Marke Alape soll weiterhin bestehen bleiben.

Die neue Geschäftsleitung von Alape: v.l.n.r. Andrea Jürgens (Marketing and Design Director), Michael Gatzke (Commercial Director) und Dr. Julia Rami (Production Director). (Bild: Andrea Rudolph) 

Seit 16. Oktober 2023 werden die Geschicke der Alape GmbH in Goslar von dem Dreiergespann aus Andrea Jürgens, Dr. Julia Rami und Michael Gatzke gelenkt. Von der Übernahme aus der vorläufigen Insolvenz heraus profitieren auch über 90 Beschäftigte von Alape. Für rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht übernommen werden konnten, wurde mit einer Auffanggesellschaft ein sozialverträglicher Übergang geschaffen, der über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht und eine schnelle Vermittlung der Betroffenen zum Ziel hat.

Das Werk in Goslar Hahndorf kann erhalten bleiben und wird auch zukünftig als Innovations- und Produktionszentrum der 125-jährigen Traditionsmarke dienen. In einer einzigartigen Mischung aus Manufaktur- und Hightech-Fertigung werden hier die Waschtischlösungen aus emailliertem Stahl gefertigt. 

Hauptziel der Aufnahme in die Roca Unternehmensgruppe sind Vorteile für den Vertrieb und die Marktposition beider Unternehmen. Alape findet Platz unter dem Schirm eines starken globalen Players. Das sichert dem Unternehmen einen erweiterten Zugang zum internationalen Projektgeschäft als auch zum Distributionsnetz von Roca in 170 Ländern sowie zu Materialien und Technologien. Die Gruppe wiederum profitiert von Alapes spezialisiertem Know-how in Sachen Stahl-Emaille und erweitert ihr Multimarken-Portfolio um eine Premium-Marke mit spezieller Material-Expertise, die nur ganz wenige Unternehmen beherrschen. Das High-End-Design des niedersächsischen Spezialisten findet bei Architekten und designorientierten Kunden weltweit Anerkennung. 

Nach der Restrukturierung steht Alape wieder auf stabilen Beinen und wird sein Geschäft als eigenständige Marke mit eigener Strategie und spezifischer Unternehmenskultur fortführen. Der Absatzschwerpunkt des Unternehmens liegt in Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten, wo Stahl-Emaille als Material für Dusch- und Badewannen sowie Waschtische sehr beliebt ist. 

Alape fertigt seine Waschtischlösungen aus emailliertem Stahl in einer einzigartigen Mischung aus Manufaktur- und Hightech-Produktion. Das High-End-Design des Unternehmens wird weltweit geschätzt. (Bild: Alape) 

Emaillierter Stahl wird vor allem wegen seiner präzisen Gestaltungsmöglichkeiten, seiner hohen Langlebigkeit und Robustheit, seiner pflegeleichten Hygiene und seiner Recyclingfähigkeit geschätzt. Mit seinen Vorteilen ergänzt das Material perfekt das Produktportfolio im Bereich des Waschplatzes, der bei der Roca Gruppe bislang von Keramik, Saphirkeramik und Mineralguss dominiert wird. Beide Unternehmen sehen in der Materialvielfalt und Designkohärenz entscheidende Faktoren für den langfristigen Erfolg im hart umkämpften Badmarkt.

Michael Gatzke: „Die Integration in die Roca Gruppe bietet Alape eine erstklassige Gelegenheit, unsere Vertriebsstrukturen nachhaltig auszubauen. Es ist der entscheidende Schritt, um die Reichweite unserer Premium-Produkte zu erweitern.”

Andrea Jürgens: „Wir werden die Marke im Premiumsegment fest verankern und behutsam weiterentwickeln, um den Kundenbedürfnissen bestmöglich zu entsprechen. Dabei bleiben wir unseren hohen Qualitätsstandards treu und ergänzen das Markenportfolio der Roca-Gruppe ideal.” 

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