Geberit One-Waschtische mit Design- und Technik-Upgrade
(14.7.2022) Geberit setzt bei seiner Badserie ONE auf Modularität und Funktionalität - auch beim neuen Portfolio, das jetzt im Sanitärfachhandel erhältlich ist. Neu sind beispielsweise Waschtische mit einer Ausladung von 48 cm - wahlweise mit vertikalem oder horizontalem Ablauf:
Mit dem Portfolio-Update sind nun alle Waschtischvarianten mit und ohne Hahnloch für die Standardinstallation mit einer Ausladung von 48 cm in Breiten zwischen 60 und 120 cm erhältlich, Aufsatzwaschtische mit einer Breite von 50 cm und einer Ausladung von 40 cm. Als optisches Highlight gibt es den Standard- und Möbelwaschtisch - 90 cm breit, mit horizontalem Ablauf und großzügiger, links oder rechts angeordneter Ablagefläche.
Für die Installation der neuen Waschtische benötigen Installateure kein spezielles Vorwandelement, sondern können diese ohne Weiteres vor normalen Montageelementen wie Duofix und GIS montieren. Das macht sie auch für die Renovierung attraktiv.
Wie alle ONE-Waschtische sind auch die neuen Varianten mit einem verdeckten Überlaufsystem ausgestattet, so dass bei allen neuen Keramiken auf ein Überlaufloch verzichtet wurde. Dadurch entsteht eine durchgehende Oberfläche und die Waschtischkeramik wirkt wesentlich eleganter.
Größere Vielfalt an Designs und Einbaumöglichkeiten
Das neue Sortiment bringt eine größere Vielfalt an unterschiedlichen Designs und Einbaumöglichkeiten mit sich. Neben den bekannten geometrischen Formen gibt es nun auch Waschtische im softorganischen Design:
Bauherren haben die Wahl zwischen Standardwaschtischen, Möbel- und Aufsatzwaschtischen in Schalenform und eckigem Design. Alle neuen Keramiken sind zudem mit der besonders glatten und schmutzabweisenden KeraTect-Oberfläche beschichtet.
Zwei Ablaufvarianten für noch mehr Vielfalt
Die neuen Waschtische sind sowohl mit horizontalem Ablauf als auch mit vertikalem Ablauf erhältlich. Beide Abläufe verfügen über einen platzsparenden Geruchsverschluss, der keine Aussparung mehr in der oberen Schublade des Unterschranks benötigt und somit mehr Stauraum bietet.
Der horizontale Waschtischablauf ist an das Design des Waschtisches angepasst. am hinteren Rand des Beckens platziert und mit einer magnetisch befestigten Blende abgedeckt. Durch diese nach hinten versetzte Position ist der Ablauf nicht dem Wasserstrahl ausgesetzt. Dies verhindert ein Rückspritzen aus dem Abfluss und verspricht deutlich weniger Wasser- und Kalkrückstände.
Mit einem Handgriff lässt sich die Blende, die den Ablauf abdeckt, samt integriertem Kammeinsatz entnehmen und reinigen. In Kombination mit einer Standarmatur kann das Wasser auch bei dem horizontalen Waschtischablauf gestaut werden.
Die Waschtische mit einem vertikalen Ablauf verfügen über eine runde Ventilabdeckung aus Keramik, mittig platziert. Die optisch durchgängig wirkende Oberfläche trägt zu einem hochwertigen Erscheinungsbild des Waschtischs bei.
Der vertikale Ablauf verfügt über einen reduzierten Ventilkelch. Dies erleichtert die Reinigung, insbesondere da die Ventilabdeckung über einen integrierten Kammeinsatz verfügt:
Waschtischunterschränke
Die neuen ONE-Waschtischunterschänke
und Waschtischplatten für die Waschtische in der Standardausladung von 48 cm
lassen sich weitgehend mit Farben, Oberflächen und Dekoren individualisieren. Bis zu einer
Breite von
120 cm können die Unterschränke mit einer oder zwei Schubladen ausgestattet
werden. Beim Unterschrank mit einer Breite von 135 cm für die Kombination
mit Aufsatzwaschtischen bieten zwei oder vier Schubladen reichlich Platz.
Die Schubladen verfügen über einen „push-to-open“-
Die Waschtischunterschränke sind 48 cm tief und zwischen 60 und 135 cm breit. Das neu gestaltete Schubladenkonzept ermöglicht eine hohe Ausnutzung des verfügbaren Stauraums, da durch die bauliche Verlagerung des Siphons keine Aussparung mehr nötig ist. So gewinnt die obere Schublade in der Schubladenmitte mehr Tiefe und damit zusätzlichen Stauraum.
Im Inneren der Schublade kommen seitliche Designleisten in Edelstahloptik neu hinzu. In Kombination mit dem anthrazitfarbenen Innenleben entsteht eine sehr hochwertige Kombination. Optional können auch integrierbare LED-Lichtleisten gewählt werden, die für mehr Helligkeit und eine edle Optik in der Schublade sorgen. Wahlweise steht zusätzlich ein modulares Organisationssystem für mehr Ordnung in der Schublade zur Verfügung.
Weitere Informationen zu ONE-Waschplätzen können per E-Mail an Geberit angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Geberit präsentiert Neuheiten für 2024 (15.1.2024)
- Roca Gruppe übernimmt Alape (7.11.2023)
- Kaldewei bringt Limited Edition von Waschtisch-Schalen aus Emaille auf den Markt (27.4.2023)
- Badkollektion INO von Laufen fokussiert den Waschtisch (27.4.2023)
- Echte Unikate: Luxuriöse Holz-Waschbecken von Szkilnik Design (27.4.2023)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Japandi: Wie Villeroy & Boch skandinavisches und japanisches Design zusammenführt (14.7.2022)
- Giro: Archetypischer Keramikwaschtisch von RepaBAD nach dem Vorbild einer Waschschale (14.7.2022)
- Erster Auftritt von Kaldeweis Stahl-Emaille-Waschtisch Nueva, designt von Werner Aisslinger (14.7.2022)
- Dünnwandige Waschbecken von Laufen mit schmalen Kanten und pfiffigen Details (14.7.2022)
- Neue Säulenwaschtische von Alape vermittelten Klarheit und Leichtigkeit (14.7.2022)
- Raumsparender Waschbeckenablauf von Geberit für mehr Platz unterm Waschtisch (13.10.2021)
- ONE: Geberits designstarkes Badkonzept in Symbiose mit dem Vorwandinstallationssystem (10.3.2020)
siehe zudem:
- Sanitärobjekte im Bad- und Wellness-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Badezimmer bei Baubuch / Amazon.de