Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1040 jünger > >>|  

Die Vier von AEG Haustechnik für Warmwasserkomfort: Durchlauferhitzer je nach Bedarf

(15.7.2022) Prinzipiell gilt: Je höher die Anschlussleistung eines Durchlauferhitzers, desto mehr Kapazität steckt im Warmwassergerät. Die Anschlussleistung ist also maßgeblich für die Heizleistung und die Wassermenge, die auf einmal erhitzt werden kann. Das wiederum ist entscheidend dafür, ob ein Durchlauferhitzer nur eine oder aber mehrere Zapfstellen innerhalb einer Wohnung oder eines Sanitärraums versorgen kann - eventuell sogar zeitgleich. Unterschiede bei den verschiedenen Modellen am Markt ergeben sich zudem bei der Elektronik, beispielsweise im Hinblick auf Ökologie, Temperaturkonstanz und -einstellung. Auch Bedienkomfort und Sicherheitsaspekte wie der Verbrühungsschutz spielen eine Rolle - mal mehr, mal weniger.

v.l.: DDLE ÖKO ThermoDrive, DDLE LCD, DDLE Basis und DDLE Easy von AEG Haustechnik 

Größtmöglicher Warmwasser-Komfort und höchste Energieeinsparung

Kann Warmwasser-Luxus erschwinglich sein? Ja, verspricht beispielsweise AEG Haustechnik und verweist auf das vollelektronische Gerät DDLE ÖKO ThermoDrive. Dieses bietet mit zahlreichen Funktionen ein hohes Maß an Warmwasserkomfort in Kombination mit maximaler Energieeffizienz. Dafür sind moderne Regeltechnik, ergänzende Zu­satz-Funktionen sowie Eco- und Sicherheits-Konzepte im Gerät vereint: Die gradgenaue Temperatur in 0,5 °C-Schritten sowie Wellnessprogramme sind individuell und leicht einstellbar per Drehregler und über das selbsterklärende Multifunktions-Farb­dis­play. Ab einer Temperatureinstellung von 42°C warnt das Gerät vor Verbrühung, indem das hinterleuchtete Display die Farbe von Blau auf Rot wechselt. Weiterhin verfügt das DDLE ÖKO ThermoDrive über zwei Speichertasten mit individuell programmierbaren Temperaturwünschen, eine Eco-Taste und eine Anzeige zur Kontrolle von Durchflussmenge, Energieverbrauch und Uhrzeit. AEG Haustechnik empfiehlt das Gerät für exklusive Wohnungen und Einfamilienhäuser.

Gehobener Standard - beste technische Ausstattung ohne „Schnickschnack“

Auch der DDLE LCD bietet eine gradgenaue Temperaturauswahl. Die optische Warnung im LC-Display für mehr Sicherheit ist ebenfalls implementiert, auf zusätzliche Speichertasten und weitere Features verzichtet dieses Modell jedoch. Der DDLE LCD liefert unmittelbar und unbegrenzt warmes Wasser an einer oder mehreren Entnahmestellen in Wohnungen und Einfamilienhäusern - z.B. an Waschtisch, Dusche, Küchenspüle und Badewanne. Er eignet sich auch für Bäder in Pflegeeinrichtungen sowie Dusch- und Fitnessbereiche in kommunalen Einrichtungen und Verwaltungsbauten.

Effizienz und einfache Bedienung

Der budgetfreundliche Durchlauferhitzer DDLE Basis versteht sich als gute Alternative zu den Premium-Varianten. Er wird von AEG Haustechnik als „Einstiegsmodell in die Komfortklasse“ kommuniziert. Der elektronische Durchlauferhitzer ermöglicht die stufenlose Temperatureinstellung und verspricht eine hohe Temperaturkonstanz. Es gibt ihn mit Anschlussleistungen von 18 bis 27 kW sowie mit umschaltbarer Leistung 18/21/24 kW. Verändern sich Nutzungsanforderungen, so lässt sich das umschaltbare Gerät nachträglich anpassen. Der DDLE Basis kann außerdem solarerwärmtes Wasser nachheizen.

Warmwasserbedarf einfach gelöst

Auch der kostengünstige DDLE Easy ist darauf ausgelegt, Wasser bei jeder Entnahme und während des gesamten Duschvorgangs angenehm zu temperieren. Druck- und Zulauftemperaturschwankungen gleicht die Elektronik weitgehend aus. Mit seinem 2-stu­fi­gem Drehregler eignet er sich für alle Bereiche, in denen Wasser warm, aber nicht absolut temperaturgenau zur Verfügung stehen muss - wie etwa in Putzräumen, Werk­statt- und Hobbybereichen oder im Ferienhaus. Gegenüber hydraulischen Warmwassergeräten sind gleichwohl enorme Einsparungen im Jahr möglich.

Weitere Informationen zu Durchlauferhitzern können per E-Mail an AEG Haustechnik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH