Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0175 jünger > >>|  

TMP-Komplettfenster „Windowment” für schnelleres Bauen

(9.2.2024) Der Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum wächst stetig. Serielles Bauen kann ein Mittel im Kampf gegen den Wohnungsnotstand sein. Mit „Windowment” wurde von TMP ein Komplettfenster eingeführt, das sich während der Bauphase in das Bauwerk integrieren lässt. Entwickelt wurde dieses System von der Beck+Heun GmbH aus Mengerskirchen (siehe Beitrag vom 5.7.2023). TMP bietet über eine Partnerschaft seinen Kunden dieses Lösungskonzept an.

Nach dem Einsetzen ist das Fenster fertig montiert und bedarf keiner Nacharbeit. (Bild: TMP) 

Beck+Heun liefert sein Fensterzargen-System an TMP. Dort werden in einer Werkhalle vollständige Fenster unabhängig von den Witterungsbedingungen eingebaut und abgedichtet. Die geschlossene, fugendichte Einheit wird nachfolgend zur Baustelle transportiert und dort entweder mit einem Baukran in das Mauerwerk eingefügt oder von oben in die Fensternische eingelassen. Ein vereinfachter Bauprozess und eine hohe Planungssicherheit durch fixe Terminketten stellen die wesentlichen Vorteile dieser modularen seriellen Fenstermontage dar. Es besteht auch die Möglichkeit des Einsatzes in einem Betonfertigteilwerk, wo die Windowmatic-Elemente in die Schalform eingelegt und während des Produktionsprozesses mitbetoniert werden.

Weitere Informationen können per E-Mail an TMP Fenster Türen GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH