Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0176 jünger > >>|  

BWT übernimmt Windhager Zentralheizung

(2.2.2024) Das österreichische Wasseraufbereitungsunternehmen BWT hat den in die Insolvenz geratenen Heizungshersteller Windhager in Seekirchen übernommen (siehe auch Beitrag Drei Windhager-Gesellschaften insolvent vom 10.1.2024).

Als Käufer trete allerdings die BWT-Schwester FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH auf, die bereits Beteiligungen an zahlreichen weiteren Unternehmen hält. Das Wasseraufbereitungsunternehmen Best Water Technology (BWT) erweitert damit seine Tätigkeitsbereiche um die Sparte Heizen. 

(Bild: Windhager Zentralheizung, Gersthofen) 

Der Insolvenzverwalter Helmut Hüttinger bestätigte am 1. Februar 2024 die Übernahme und dass lediglich die Zustimmung der Kartellbehörde noch ausstehe. Die Neuigkeit wurde der Belegschaft bei einer Betriebsversammlung am gleichen Tag übermittelt. Nach eigenen Angaben strebt BWT an, so viele Arbeitsplätze wie möglich bei der Firma Windhager zu erhalten. Aktuell sind 440 Mitarbeiter bei Windhager beschäftigt. Ein Wechsel von Windhager zu BWT wird laut BWT grundsätzlich als möglich betrachtet.

Die FIBA Beteiligungs- und Anlage GmbH übernimmt zu 100% die Vermögenswerte der Windhager Zentralheizung GmbH und Windhager Technik. Die Übernahme des fast fertigen Wärmepumpenwerks von Windhager in Pinsdorf, Österreich, bleibt noch offen. Windhager erklärt, dass die Zukunft des Werks noch ungeklärt sei. BWT zeigt Interesse an der Übernahme des Wärmepumpenwerks, um es in ein Gesamtkonzept zu integrieren.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH