Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1437 jünger > >>|  

PuroWIN Pellets: Erstmals Pelletvergaser von Windhager - aber mit etablierter Technik

(6.10.2022) Mit dem PuroWIN Pellets bringt Windhager erstmals einen Pelletvergaserkessel auf den Markt. Das Prinzip dieser Verbrennungstechnik kommt bereits beim Hackgut-Vergaser PuroWIN zum Einsatz. Derzeit verfügbar ist der Pelletvergaserkessel in den Leistungsgrößen 60, 75, 90 und 100 kW. Darüber hinaus sind Kas­ka­den-Anlagen mit einer Leistung bis max. 400 kW möglich.

Der PuroWIN Pellets verfügt über einen zylindrisch geformten Vergaser-Brenner aus hochlegiertem Edelstahl. Nach der Zündung der Pellets entsteht ganz unten im Brennraum ein Glutbett. Darüber verkohlen die Pellets und bilden eine Art Aktivkohleschicht. Die aus dem Glutbett aufsteigenden Holzgase werden von der Kohleschicht und den darüber liegenden, frischen Pellets gefiltert, bevor sie verbrennen. So sollen sich die Emissionen beim Heizen ohne den Einsatz eines Staubabscheiders auf ein Minimum reduzieren. Die modulierende Betriebsweise und die integrierte „Lambda Therm“-Regelung sollen ebenfalls zu einem effizienten und umweltfreundlichen Betrieb beitragen.

Laut Windhager bleibt die Glut dank einer dichten Kesselbauweise lange erhalten. Auch die Anzahl der Zündungen und der damit verbundene Energieverbrauch konnten dem Vernehmen nach minimiert werden. Der PuroWIN Pellets weist zudem eine vollautomatische Heizflächenreinigung auf, die einen konstant hohen Wirkungsgrad erwarten lässt.

Die Entaschung erfolgt über zwei patentierte, doppelte Entaschungsplatten während des Betriebes, so dass der Vergaser nicht abgestellt werden muss. Anders als bei üblichen Rosten können sich aufgrund der geschlossenen Platte keine Fremdkörper festsetzen. Die Asche wird in eine angebundene, extra große Aschebox befördert, das verspricht recht lange Entleerungsintervalle. Optional kann die Aschebox auch durch eine 240 Liter fassende fahrbare Aschetonne ersetzt werden.

Der PuroWIN Pellets lässt sich an ein Saugsystem anbinden, das die Pellets bis zu 25 m weit transportiert. Im Pellets-Lager können bis zu 8 Entnahmesonden installiert werden. Dank einer Zwei-Kammern-Zellradschleuse muss der Heizbetrieb während des Saugvorgangs nicht unterbrochen werden.

Bedient wird der PuroWIN Pellets über die Bedieneinheit InfoWIN Touch. Ein integrierter Webserver ermöglicht zudem die Bedienung per App und Smartphone.

Weitere Informationen zum Pelletvergaserkessel  PuroWIN Pellets können per E-Mail an Windhager angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH