Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1765 jünger > >>|  

Vorwandmontagesystem ISO-TOP Winframer „Typ 3“ schafft jetzt auch RC3

(15.12.2022) ISO-TOP Winframer „TYP 3“ von ISO-Chemie bestand schon 2019 die RC2-Prüfung (siehe Beitrag vom 8.1.2020). Jetzt hat Holzforschung Austria (HFA) das Vorwandmontagesystem noch einmal geprüft und als einbruchhemmendes Bauteil für die Widerstandsklasse RC3 zertifiziert.

Im Vergleich zur RC2-Zertifizierung sind bei der RC3-Prüfung die nachgestellten Einbruchsversuche aufwändiger. Während der Prüfung muss beispielsweise das Vorwandmontagesystem in Kombination mit einem RC3-Fenster u.a. einem Angriff mit einem 70 cm langen Brecheisen standhalten. Gefordert ist, dass während des fünfminütigen Einbruchversuchs keine durchtrittstaugliche Öffnung entsteht.

ISO-TOP Winframer „TYP 3“ konnte bei der RC3-Prüfung den mechanischen Öffnungsversuchen zwischen Fensterrahmen und Flügel bzw. zwischen Fensterrahmen und Zargensystem standhalten. Auch ein Angriff auf die Anbindung des Vorwandmontagesystems an den Wandkörper war erfolglos.

Seine Widerstandsfähigkeit musste das Vorwandmontagesystem außerdem bei der statischen Druckprüfung der Befestigungspunkte des Fensters unter Beweis stellen, die durch Pendelschlagversuche mit einem 50 kg schweren Zwillingsreifen durchgeführt wurden.

Weitere Informationen zum Vorwandmontagesystem ISO-TOP Winframer „Typ 3“ können per E-Mail an ISO-Chemie angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2023 BauSites GmbH