Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0286 jünger > >>|  

Ceresana Studie zum Weltmarkt für Klebstoffe

(1.3.2024) Ceresana hat zum sechsten Mal den Weltmarkt für Klebstoffe untersucht: Jährlich werden momentan etwa 13,5 Mio. Tonnen Klebstoffe verbraucht. In der aktuellen Ausgabe des Klebstoff-Marktreports sind wesentliche Daten zu Verbrauch, Produktion, Import und Export ab dem Jahr 2020 sowie Prognosen bis 2032 enthalten.

(Bild: Ceresana) 

Klebstoffe vereinen und schützen

Die Region Asien-Pazifik hält mit einem Anteil von etwa 38,2% am globalen Klebstoffumsatz den Spitzenplatz als größter Markt für Klebstoffe, gefolgt von Nordamerika und Westeuropa. In Europa wird der größte Teil der Klebstoffe im Segment „Papier, Karton und Verpackungen” verwendet. Trotzdem ist die Baubranche weltweit der größte Abnehmer: Etwa 27,5% des globalen Klebstoffverbrauchs entfallen auf Anwendungen wie Wand- und Bodenbeläge, Gebäudeinstandhaltung und -sanierung, Bauteile wie Verkleidungen und Paneele sowie Dämmstoffe. Die Nachfrage nach Klebstoffen steigt weiterhin in der Fahrzeugindustrie aufgrund von Leichtbaukarosserien und Batterien für Elektromobilität sowie der Verwendung von duroplastischen Verbundwerkstoffen für Windkraftrotorblätter. Derzeit verzeichnet das Anwendungsgebiet „Schuhe, Leder und Textilien” jedoch das stärkste Wachstum im Klebstoffverbrauch.

Daten zu Klebe-Anwendungsgebieten und Technologien

Bio-Klebstoffe, die teilweise aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt werden, verzeichnen eine dynamische Entwicklung – und das nicht nur in Spezialanwendungen wie Flaschenetiketten oder Tapetenkleister. Trotzdem dominieren immer noch konventionelle petrochemische Kunststoffprodukte den Markt. Der am meisten nachgefragte Produkttyp sind Vinyl-Klebstoffe mit einer jährlichen Nachfrage von derzeit rund 3,95 Mio. Tonnen. Es gibt eine Vielzahl von Klebstoffen auf Vinylbasis, wobei Produkte auf Polyvinylacetat (PVAC) zu den wichtigsten gehören. Aus Polyvinylacetat wird auch Polyvinylalkohol (PVA) hergestellt, ein Klebstoff, der z.B. für poröse Materialien wie Papier, Pappe, Holz, Kork und Leder verwendet wird. Nach den Vinylprodukten folgen acrylbasierte Klebstoffe, Polyurethan, Elastomere, Epoxid- und andere Klebstoffe. Derzeit verzeichnen Polyurethan-Klebstoffe und Reaktivklebstoffe das stärkste Wachstum. Etwa 46% des gesamten Verbrauchs entfallen auf wasserbasierte Klebstoffe, während Schmelzklebstoffe einen erheblichen Abstand dahinter aufweisen.

Inhalte der Marktstudie:

  • Kapitel 1 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Klebstoffmarkts, einschließlich Prognosen bis 2032. Es werden die Umsatz-, Verbrauchs- und Produktionsentwicklungen für jede Region erläutert
  • Kapitel 2 widmet sich einer ausführlichen Analyse der 17 wichtigsten Länder für den Klebstoffmarkt. Dabei werden Gesamtverbrauch, Export, Import und Umsatz von Klebstoffen betrachtet. Zusätzlich werden die Länder im Hinblick auf Anwendungsgebiete und Klebstofftechnologien detailliert untersucht. In der aktuellen Ausgabe wird erstmals auch der Umsatz nach Anwendungsgebieten aufgeschlüsselt. Die Marktdaten zu Verbrauchs- und Produktionsmengen pro Land werden für die verschiedenen Klebstofftypen separat dargestellt.
  • Kapitel 3 bietet ein nützliches Verzeichnis der 89 bedeutendsten Klebstoffproduzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette und Produktionsstandorten. Mit ausführlichen Unternehmensprofilen vorgestellt werden z.B. 3M Company, Bolton Group B.V., Bostik S.A., H.B. Fuller Co., Henkel AG & Co. KGaA, Huntsman International LLC, Illinois Tool Works Inc., Nagase & Co., Ltd., RPM International Inc. und Sika AG.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH