Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1591 jünger > >>|  

Soudal reagiert auf dramatischen Engpass bei Silikon

(26.10.2021) Der Rohstoffmangel entwickelt sich inzwischen recht unterschiedlich (siehe unter Materialmangel-Magazin). Sehr unerfreulich - wenn nicht sogar alar­mie­rend - ist der aktuelle Mangel an Siliziummetall, dem wichtigsten Rohstoff für Silikonpolymer und Silikonöl. Für Silikone sind daher nicht nur hohe Preisanstiege unausweichlich, es ist auch mit Lieferausfällen zu rechnen. Das tangiert die gesamte Bau­chemie - auch der Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal sieht sich davon direkt betroffen. Er empfiehlt, auf alternative Produkte auszuweichen.

Die Anzahl an Force-Majeure-Meldungen zu Siliziummetall steigt. Die „Höhere Gewalt“ ist auf den derzeit stark limitierten chinesischen Markt zurückzuführen. Das hat dramatische Folgen für die Produktion und die Lieferfähigkeit von Silikonprodukten für bauchemische Anwendungen.

Wie lieferfähig bleiben?

Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland
Harald Lüdtke
  

Soudal setzt auf Kommunikation und hat seine Kunden über die Auswirkungen der Rohstofflage informiert. Dem Unternehmen ist es laut eigenen Angaben wichtig, für seine Kunden jederzeit ein verlässlicher Partner zu sein: „Wir sind mit einer besorgniserregenden Situation konfrontiert, wie es sie auf dem Silikon-Markt bisher noch nie gab. Wir tun alles dafür, um lieferfähig zu bleiben und diese Krise mit verschiedenen Mitteln zu überbrücken. Dazu zählt neben dem Ausweichen auf Alternativen eine Preiserhöhung bei Silikonen. Sie ist leider unvermeidbar, da die Rohstoffpreise täglich drastisch steigen“, erklärt Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal Deutschland.

Andere Technologien als Alternative

Soudal sieht sich in der vergleichsweise komfortablen Situation, mit einem tiefe Angebotsspektrum breit aufgestellt zu sein. Das Unternehmen befasst sich mit einer Vielzahl von Dichtstofftechnologien auf unterschiedlichster Werkstoffbasis. Gibt es Engpässe bei einer Produktgruppe, so will das Unternehmen stets gute Alternativen parat haben: „Unser Pluspunkt ist, dass wir ... alternative Technologien für Silikon anbieten können. Die Koordination der umgeleiteten Mengenströme wird allerdings eine Herausforderung werden“, konstatiert Herr Lüdtke. Je nach Einsatzzweck könne etwa ein hochwertiges Acryl oder ein Hybridpolymer wie Soudaseal oder Fix All ein Silikon ersetzen. Hybridpolymere kleben bauübliche Materialien auf nahezu allen Untergründen und können aufgrund ihrer Flexibilität auch zum Abdichten und Verfugen verwendet werden. Polyurethan kann ebenfalls eine Alternative für Silikon sein.

Umgang mit Bedacht!

Angesichts der Rohstoffknappheit appelliert das Unternehmen, Silikon sparsam einzusetzen und - wo möglich - auf die angebotenen Alternativen auszuweichen. Soudal rät auch dringend von Hamsterkäufen ab!

Momentan sei nicht abzusehen, ob und wann sich der Rohstoffmarkt von der aktuellen Lage erholen könnte. Soudal arbeitet bereits seit Längerem an weiteren Alternativ-Technologien, die unabhängiger von Rohstoff-Engpässen machen und sich zugleich als nachhaltig und zukunftsfähig erweisen sollen.

Fotos © Soudal 

Ergänzende Info: Silizium(metall) versus Klimaschutz

Derzeit ist in China die Produktion von Siliziummetall stark eingeschränkt. Silizium ist als zweithäufigstes Element auf der Erde zwar ausreichend vorhanden, jedoch mangelt es derzeit an Energie für die Rohstoff-Gewinnung. Das liegt vor allem daran, dass die chinesische Regierung vielerorts die Energiezufuhr um bis zu 90% reduziert hat. Der Grund ist in den strengen Vorgaben der chinesischen Führung zur Emissionsreduzierung zu sehen. In der Folge müssen sich Hersteller von chemischen Grundstoffen auf höhere Gewalt berufen (Force-Majeure-Meldungen). Zusätzlich sind Lieferketten durch eingeschränkte See- und Landfrachtwege unterbrochen. Das alles bewirkt die momentane schwierige Marktsituation.

Weitere Informationen zu Silikon-Alternativen können per E-Mail an Soudal angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH