Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0710 jünger > >>|  

Neues 0,5 l-Urinalspülsystem von Keramag

(19.4.2011; ISH-Bericht) Die Urinale der Keramag-Serie "Renova Nr. 1 Plan" können jetzt mit dem neuen elektronischen Spülsystem "Flushcontrol 1000" ausgerüstet werden, das den Wasserverbrauch auf 0,5 l pro Spülvorgang senken kann. Möglich wird die signifikante Verbrauchsreduzierung durch eine neue Absaugetechnik. Das Absaugeformstück wurde dazu unter strömungsoptimierten Gesichtspunkten neu gestaltet. Ebenfalls neu entwickelt wurden die kompakte Zulaufeinheit mit integriertem Magnetventil und die direkt am Ventilblock eingehängte Elektronik.

Das neue Urinalspülsystem arbeitet - je nach Bedarfssituation - mit Batterie- oder Netzanschluss 230 V. Die berührungsfreie Auslösung erfolgt nach der Benutzung automatisch, da eine Multiparametersensorik die Nutzung erkennt. Das System wird vollständig von der Keramik umschlossen, ist für den Nutzer also nicht sichtbar und bietet damit einen umfassenden Schutz vor Vandalismus. Die Montage der kompletten Urinaleinheiten kann ohne spezielle Vorwandelemente auch direkt auf den Fliesen erfolgen. Die weitgehende Vormontage des Urinalspülsystems lässt eine zügige Installation erwarten.

Die Spülhäufigkeit kann exakt auf die jeweiligen Einsatzbereiche und Bedarfssituationen abgestimmt werden. So ...

  • sorgt die integrierte "Stadionspülung" bei hoher Frequenz nach fünf Nutzungen in drei Minuten automatisch für Spülungen im Minutenabstand.
  • berücksichtigt die "Hygienespülung" vorübergehende Betriebsunterbrechungen oder Urlaubszeiten, indem sie den Hygiene-Spülmodus nach zweitägiger Nichtnutzung auf eine Drei-Tage-Frequenz umstellt.
  • kann optional die Hygienespülung auch per Taster ganz ausgeschaltet werden.
  • ermöglicht die auslösbare Spülstoppfunktion für Reinigungszwecke den sicheren Service - auch mit ggf. entsprechenden Einwirkzeiten.
  • verhindert bei verstopfter Abflussleitung das Spülsystem automatisch die Auslösung.

Das 0,5 l-Spülvolumen verspricht in jedem Fall ohne Einschränkungen bei Sauberkeit, Hygiene und Geruchsbelästigung eine deutliche Senkung der Betriebskosten.

Anschluss an die Gebäudeleittechnik (GLT)

Als Ergänzungsmodell zur Integration in moderne Gebäude hat der Hersteller zur ISH die Version "Flushcontrol 1000 N GLT" vorgestellt, die es ermöglicht, das Urinalspülsystem mit gängigen BUS-Systemen zu kombinieren. Damit ermöglicht diese Version die zentrale Steuerung auch der Urinalspülsysteme in großen Sanitäranlagen. Mit diesem System lassen sich - je nach Haussystemverkabelung - Spülungen einzeln oder gleichzeitig auslösen, Spülstopps z.B. im Reinigungsfall vornehmen, Statusinformationen etwa bei Fehlern anzeigen und Spülmengen einstellen. Die Markteinführung ist für Mitte 2011 vorgesehen.

Zusätzliche Sicherheit für Verarbeiter, Planer und Investoren schafft die bereits erfolgte WELL-Klassifizierung (WELL = Water Efficiency Label) durch den TÜV Rheinland LGA. "Flushcontrol 1000" hat dabei als erstes Urinalspülsystem mit der wassersparenden Spülmenge von 0,5 l die höchste Auszeichnung mit 6 Sternen erhalten.

Weitere Informationen zu Flushcontrol 1000 können per E-Mail an Keramag angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH