Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1399 jünger > >>|  

Ohne Bohrung: Neue Sole/Wasser-Wärmepumpe SolvisTeo nutzt Erdreich-Langzeitspeicher

(15.8.2014) Solvis hat mit SolvisTeo eine neue Sole/Wasser-Wärmepumpe mit 10 und 16 kW Heizleistung vorgestellt. Kom­biniert mit dem Solarheiz-System SolvisMax und dem isolierten Erdreich-Langzeitspeicher eTank soll das Gesamtsystem eine Jahresarbeitszahl von bis zu 7 erreichen können.

Im eTank wird während des Sommers mit Hilfe von Wärme­tauscherrohren überschüssige Solarwärme  eingelagert. Die gespeicherte Wärmeenergie kann später in der kalten Jahres­zeit wieder via Sole/Wasser-Wärmepumpe in das Heizsystem eingespeist werden. Die neue SolvisTeo wurde optimal darauf abgestimmt.

Alternative zu Tiefenbohrungen

Laut Solvis, soll die im eTank eingelagerte Sonnenwärme eine um circa 10°C höhere Quelltemperatur für die Wärmepumpe bewirken - im Vergleich zu sonst üblichen Tie­fenbohrungen mit Erdsonden. Das spart wiederum Laufzeit für die Wärmepumpe und circa 30% Strom.

„Die intelligente Kombination von Solar- und Erdwärme mit einem Langzeitspeicher ist die derzeit wirtschaftlichste Lösung für solares Heizen und eine echte Alternative zu teuren geothermischen Tiefenbohrungen“, verspricht Solvis-Geschäftsführer Helmut Jäger.

Weitere Informationen zu SolvisTeo können per E-Mail an Solvis angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH