Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0746 jünger > >>|  

Dipl.-Ing. Peter Hübner ist neuer Präsident der Deutschen Bauindustrie

Dipl.-Ing.
Dipl.-Ing. Peter Hübner
Foto: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie
(Bild vergrößern)

(5.6.2016) Die Mitgliederversammlung des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat am 2. Juni Dipl.-Ing. Peter Hübner, Mitglied des Vorstands der Strabag AG, zum neuen HDB-Präsidenten gewählt. Hübner tritt die Nachfolge von Prof. Thomas Bauer an, der sich nach fünfjähriger Präsidentschaft nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Hübner erklärte im Anschluss an seine Wahl: „Auftraggeber und Auftragnehmer der deutschen Bauwirtschaft stehen vor einem tiefgreifenden Modernisierungsprozess: Die durchgängige Digi­talisierung aller Planungs-, Bau- und Bewirtschaftungsprozesse (Stichwort: BIM) steht ebenso auf der Agenda wie die stärkere Industrialisierung des Bauens (Stichwort: Serieller Wohnungs­bau). Gleichzeitig müssen aber auch die Beziehungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer auf eine neue partnerschaft­liche Grundlage gestellt werden. Dazu gehören ein faires Bauvertragsrecht ohne ein­seitiges Anordnungsrecht ebenso wie neue Formen der Beschaffung, in denen Planer und Bauwirtschaft gemeinsam Verantwortung übernehmen (Stichwort: Design-and-Build-Verträge). Nur so können wir die Investitionswende im Bereich der öffentlichen Infrastruktur schaffen, einen Beitrag zur Überwindung der gesamtwirtschaftlichen Investitionsschwäche leisten und die vor uns liegenden Herausforderungen im Woh­nungsbau bewältigen.“

Die berufliche Karriere von Hübner begann 1986 in der Hauptniederlassung der Bilfin­ger Berger AG. 1990 wechselte er zur Hermann Kirchner Bauunternehmung GmbH - zunächst als Bauleiter und Prokurist, später war er hier als Geschäftsführer tätig. Ab 2008 verantwortete Hübner geschäftsführend das Osteuropageschäft der Hermann Kirchner Polska Sp. z o.o. Zur Strabag AG wechselte der Dipl.-Ing. 2012. Dort war er als Technischer Direktionsleiter der Direktion Großprojekte Nord tätig und geschäfts­führend für die Tochtergesellschaften der Strabag AG in Deutschland, den Niederlan­den und Dänemark verantwortlich. Seit April 2013 ist Hübner Mitglied des Vorstands der Strabag AG Deutschland.

2006 wurde Hübner Vorsitzender des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen - und damit auch gleichzeitig Mitglied im Präsidium des Hauptverbandes der Deutschen Bau­industrie. Darüber hinaus war Hübner von 2008 bis 2014 Mitglied im Vorstand des Wirtschafts- und Rechts-Ausschusses im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH