Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/0522 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex fürs Bauhauptgewerbe drehte im April wieder in den positiven Bereich

(25.4.2016) Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt grundsätzlich positiv. Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft sank zwar von 106,7 Punk­ten im März auf 106,6 Punkte im April und die Unternehmen waren auch etwas weni­ger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage; aber ihre Erwartungen hellten sich weiter auf. Die deutsche Wirtschaft bleibt so in einem moderaten Aufschwung. 

Im Bauhauptgewerbe drehte der Geschäftsklimaindex wieder in den positiven Be­reich. Das war vor allem auf deutlich bessere Lageurteile zurückzuführen. Für die kom­menden Monate waren die befragten Baufirmen jedoch etwas weniger optimistisch als zuletzt.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima alles in allem erneut ver­bessert. Während die Industriefirmen ihre Einschätzungen zur aktuellen Lage leicht zurücknahmen, blickten sie wieder etwas optimistischer auf die kommenden Monate. Die Produktionspläne wurden deutlich nach oben korrigiert. Die Kapazitätsauslastung
sank hingegen um 0,7 Prozentpunkte auf 84,4 Prozent; der größte Effekt kam hierbei aus der Nahrungsmittelbranche. Insgesamt blieb die Auslastung jedoch einen Prozentpunkt über dem langfristigen Durchschnitt.

Sowohl im Groß- als auch im Einzelhandel ist der Index merklich gefallen. Er liegt je­doch jeweils immer noch deutlich über dem langfristigen Durchschnitt. In beiden Sparten waren die Händ­ler außer mit ihrer aktuellen Lage auch mit dem Ausblick auf die kommenden Geschäfte weniger zufrieden als im Vormonat.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH