Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1283 jünger > >>|  

Deutsche Meisterschaften in den E-Handwerken 2023 und E-Meister des Jahres

(22.11.2023) Vom 16. bis 19.11.2023 traten die Landessieger aus sieben elektrohandwerklichen Berufen bei den Deutschen Meisterschaften in den E-Handwerken in Oldenburg zum Wettstreit an. Im Rahmen eines Festabends wurden dann am 18.11.2023 die Besten der Besten geehrt sowie erstmals der „E-Meister des Jahres“ verliehen.

Die Goldmedaillen-Gewinner 2023 (v. l. n. r.) mit dem DMH-Schirmherrn 2023, Christopher Mennekes (l.), und ZVEH-Präsident Stefan Ehinger (r.): Daniel Heintz, Eike Meisel, Johannes Gollwitzer, Pascal Büschel, Maik Wagner, Patrick Bail und Kevin Schmider. (Bild: ZVEH) 

Die insgesamt 49 Teilnehmer an den 72. Deutschen Meisterschaften hatten bereits im Vorfeld bewiesen, dass sie zu den Besten ihres Jahrgangs gehören, denn zu dem Wettbewerb, der im Bundesstechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. (BFE) stattfand, wurden nur die besten Auszubildenden eines jeden Bundeslandes zugelassen. Voraussetzung für eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist eine Gesellenprüfung mit der Mindestpunktzahl 81 für die Note „gut“.

Die sieben Disziplinen

  • Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik,
  • Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik,
  • Systemelektroniker/-in,
  • Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungstechnik,
  • Elektroniker/-in Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik,
  • Informationselektroniker/-in Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik sowie
  • Informationselektroniker/-in Schwerpunkt Bürosystemtechnik

Die sieben Goldmedaillen-Gewinner 2023 im Überblick

  • Patrick Bail, Elektroniker Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, Bayern
  • Pascal Büschel, Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Bayern
  • Johannes Gollwitzer, Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik, Bayern
  • Daniel Heintz, Systemelektroniker, Baden-Württemberg
  • Eike Meisel, Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, Niedersachsen

Die Preisverleihung fand in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg statt. Eingeladen waren auch die Angehörigen der Teilnehmer, Vertreter der Ausbildungsbetriebe, 40 DMH-Sponsoren sowie zahlreiche Vertreter der e-handwerklichen Organisation. „Wir feiern heute Ihre Leistung, und auf diese können Sie – ganz gleich, ob Sie am Ende mit einer Medaille von der Bühne gehen oder nicht – zu Recht stolz sein. Schließlich gehören Sie alle zu den Besten Ihres Bundeslandes. Sie alle sind jetzt schon Gewinner”, eröffnete Stefan Ehinger, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH), den Festabend, um dann in seiner Rede auf die hervorragenden Zukunftsperspektiven der DMH-Absolventen einzugehen.

Einladung zu den EuroSkills 2025 in Dänemark

Der Goldmedaillen-Gewinner Pascal Büschel ist als Punktbester unter den Energie- und Gebäudetechnikern zu den nächsten EuroSkills eingeladen, um sich dort auf europäischer Ebene mit Kollegen seines Fachs zu messen. Die europäische Meisterschaft der Berufe findet 2025 im dänischen Herning statt.

Verleihung des Preises „E-Meister des Jahres“

Anders als in den Vorjahren wurde anlässlich der Deutschen Meisterschaften in den E-Handwerken erstmals auch der „E-Meister des Jahres” verliehen. Mit dem Preis soll der Beitrag von Meistern für die Ausbildung honoriert werden. Gleichzeitig soll verdeutlicht werden, welche Chancen und Karriereperspektiven die E-Handwerke bieten.

Sponsoren der 72. Deutschen Meisterschaft: ABB, Berker, BFE, Busch-Jaeger, CIMCO-Werkzeugfabrik, CWS International, Graphisoft Building Systems, Hüthig ‚de‘, DEHN SE, DKE, Doepke, Eaton, ELCOM, ElektroPraktiker, els Spelsberg, E-Zubis, GGK, Gira, Gossen Metrawatt, Gustav Hensel, Gustav Klauke, Hager, HAUPA, JUNG, KNX Deutschland, Mennekes, Merten, OBO Bettermann, PHOENIX CONTACT, RITTO, Schneider Electric, S. Siedle & Söhne, Siemens, Sonepar, Stiebel Eltron, Theben, Uni Elektro, Wago, Walther-Werke, WFE.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH