Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1284 jünger > >>|  

Aquatherm Polypropylen-Rohrleitungen: Verarbeitung auch bei Minusgraden

(23.11.2023) Baustellen stehen im Winter oft still, da aufgrund der niedrigen Temperaturen eine Verarbeitung der Baustoffe nicht möglich ist. Im Rohrleitungsbau kommt es ganz auf das eingesetzte Material an. Temperaturen und die Umgebungsbedingungen sind besonders für das Kunststoffschweißen von Bedeutung.

Kunststoff-Rohrleitungssysteme aus Polypropylen (PP-R) lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen verarbeiten. Aquatherm, Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau und die Haustechnik, bestätigt, dass seine Rohrleitungssysteme aus PP-R im Außentemperaturbereich unter +5 Grad Celsius verarbeitet werden können.

Die Installation erfolgte bei -2 Grad Celsius. Kein Problem für den Werkstoff Polypropylen. (Bild: Systeex Brandschutzsysteme GmbH) 

Aktuelles Bauvorhaben und Herstellerangaben

Mitten in Frankfurt entsteht ein Ensemble aus vier Hochhäusern mit bis zu 233 Metern Höhe. In einem der vier Hochhäuser wurde aquatherm red als ortsfeste Feuerlöscheinrichtung (Sprinkleranlage) installiert. Insgesamt wurden ca. 300 Sprinkleranschlüsse mit den dazugehörigen Formteilen und Rohrleitungen verbaut.

Installiert wurde das System im Dezember 2022 bei Temperaturen um -2 Grad Celsius von der Systeex Brandschutzsysteme GmbH. Für den Werkstoff stellten die Witterungsbedingungen kein Problem dar. Oliver Geupel, Senior Projektleiter Anlagenbau bei der Systeex Brandschutzsysteme GmbH, erklärt: „Wir haben aquatherm red mehrmals bei Frost verarbeitet. Da wir die Herstellervorgaben bezüglich der Verarbeitungstemperatur beachtet haben, gab es weder Probleme bei der Verschweißung noch Schäden am Material.”

Wichtig für die korrekte Verarbeitung von Polypropylen ist, dass die zu verbindenden Teile ein gleiches Temperaturniveau aufweisen. Zuvor sollten Reif, Eis und Feuchte  bei den Schweißvorbereitungen entfernt werden und ebenso Formteile frei von Frost und Feuchte sein. Mit Probeschweißungen lässt sich der Schweißvorgang überprüfen. Allerdings nimmt die Schlagzähigkeit des Werkstoffes bei niedrigen Temperaturen ab, was zu beachten ist. Rohre und Formteile sollten daher vor mechanischen Einflüssen (Schläge, Stöße etc.) geschützt werden. Weitere Informationen liefern die Richtlinien des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) DVS 2207-11, DVS 2208-1, DVS 2212-1, DVS 2281 und DVS 2282. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Aquatherm angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH