Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0136 jünger > >>|  

Installation einer Photovoltaik-Fassade am „Il Palazzetto”

(1.2.2024) Die Wohnanlage „Il Palazzetto” liegt in der begehrten Umgebung der italienischen Gemeinde Termini Imerese bei der Metropolitanstadt Palermo (siehe Google-Maps) und befand sich in einem erheblichen Renovierungsbedarf. Die durchgeführte Lösung umfasste die Dämmung des Gebäudes, den Austausch von Türen und Fenstern, die umfassende Modernisierung der Anlagen sowie die Installation einer Photovoltaikanlage und eines Stromspeichersystems für die individuellen Wohnungen und die Gemeinschaftsräume.

Im Zuge der energetischen Sanierung der Wohnanlage „Il Palazzetto” wurde eine hinterlüftete Fassade errichtet und mit Photovoltaik-Paneelen bekleidet. (Bild: fischer) 

Eine besondere Herausforderung beim Palazzetto-Projekt war die Anbringung der Photovoltaik-Anlage an zwei vertikalen Wänden der Gebäudehülle. Für die BIPV-Fassade (siehe: ) wurden die Photovoltaik-Paneele als Verkleidung genutzt und das Prinzip der hinterlüfteten Fassade angewendet. Die Montage erfolgte mithilfe der fischer BWM Vertikalprofile ATK 100 Minor VPT, die in fischer BWM 150 LFH- und 80 LSH-Wandhalterungen mit Thermostops eingefügt wurden. Auf den ATK Vertikalprofilen brachten die Fassadenbauer Horizontalprofile an, an denen die Verkleidung befestigt wurden. Zusätzlich kamen der Bolzenanker FAZ II Plus sowie Injektionssysteme und Zubehörelemente zur Fassadenausführung zum Einsatz.

„Die Renovierung ist das Ergebnis sorgfältiger Planungsentscheidungen und erfordert besondere Fachkenntnisse im Energiesektor”, sagt Vincenzo Torregrossa. „Mehrere kritische Faktoren wurden berücksichtigt, darunter Wärmeausdehnung, Windeinwirkung und Zugfestigkeit, was uns dazu veranlasste, zuverlässige und robuste Produkte wie die von fischer zu wählen.” Er ergänzt: „Wir haben uns nicht nur wegen der hohen Qualität der Produkte an fischer gewandt, sondern auch, weil wir jemanden suchten, mit dem wir rein technische Entscheidungen diskutieren und ergründen konnten – all das fanden wir bei den Experten für Planung, Anwendungstechnik und Field Engineering.”

Weitere Informationen können per E-Mail an fischerwerke GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH