Roland Koch nach weiterer Gewinnwarnung neuer Ex-Chef von Bilfinger
(4.8.2014) Roland Koch, auch bekannt als ehemaliger hessischer Ministerpräsident, muss nach gut 3 Jahren als Chef von Bilfinger SE kurzfristig seien Hut nehmen. Nach zwei Gewinnwarnungen innerhalb kurzer Zeit hat er dem Aufsichtsrat sein vorzeitiges Ausscheiden angeboten, „um die Möglichkeit zu neuer Vertrauensbildung zu erleichtern und zugleich einen Dissens über die Einschätzung der kurzfristigen Unternehmensentwicklung und der daraus resultierenden Maßnahmen zu vermeiden.“
Hintergrund des Rücktritts ist eine erneute Ergebnisprognose in der Kraftwerkssparte. Laut nachbörslicher Adhoc-Mitteilung hatte der Vorstand von Bilfinger SE heute (4.8.) entschieden, die erst am 30. Juni 2014 veröffentlichte Prognose für das Geschäftsjahr 2014 erneut zu senken: Bei einer erwarteten Leistung von rund 7,8 Mrd. Euro geht der Vorstand beim bereinigten EBITA nunmehr von einer um 40 Mio. Euro reduzierten Größenordnung von 340 - 360 Mio. Euro aus. Entsprechend wird nunmehr ein um 25 Mio. Euro reduziertes bereinigtes Konzernergebnis zwischen EUR 205 und 220 Mio. Euro erwartet. Die Anpassung der zuletzt veröffentlichten Ergebnisprognose trage insbesondere der nochmals reduzierten Ergebniserwartung im Geschäftsfeld „Power“ Rechnung. Diese resultiere unter anderem aus einem erst jetzt bekannt gewordenen Projektverlust in Südafrika.
In der Anteilseignervorbesprechung am 4.8. zur Aufsichtsratssitzung am 7. August 2014 haben die Anteilseignervertreter ihre Zustimmung zum Vorschlag des Aufsichtsratsvorsitzenden erklärt, dem Aufsichtsrat am 7. August 2014 zu empfehlen, einem einvernehmlichen vorzeitigen Ausscheiden des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Roland Koch aus dem Vorstand zum Ablauf des 8. August 2014 zuzustimmen und das Mitglied des Aufsichtsrats Herbert Bodner interimistisch in den Vorstand zu entsenden und anstelle des ausgeschiedenen Roland Koch zum Vorstandsvorsitzenden zu bestimmen.
Zwischen Herbert Bodner, der seine Bereitschaft zur Annahme dieses Amtes erklärt hat, und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats Dr. h.c. Bernhard Walter, bestehe Einvernehmen darüber, dass die Entsendung von Herbert Bodner in den Vorstand beendetund er unverzüglich wieder seine Aufsichtsratsfunktion aufnehmen werde, sobald ein Nachfolger im Vorstandsvorsitz gefunden sei.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Ohne Herz, Wurzeln und Power: Bilfinger schlachtet sich aus (5.6.2016)
- The next one: Thomas Blades wird Bilfingers neuer Chef (3.5.2016)
- Bilfinger sucht neuen Vorstandsvorsitzenden (13.4.2016)
- Bilfinger bekommt zwei neue Vorstände - aus der TV-Branche und aus Skandinavien (5.2.2015)
- Bilfinger verkauft seine Construction-Division in die Schweiz (2.1.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bilfinger beabsichtigt Trennung von wesentlichen Teilen seines Ingenieurbaugeschäfts (12.5.2014)
- Deloitte-Studie zur Bauindustrie analysiert die umsatzstärksten Unternehmen Europas (4.8.2013)
- EPoC 2011 - Deloitte-Studie zur europäischen Bauindustrie: die Durststrecke hält an (8.10.2012)
- Bilfinger schlägt neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte auf (3.10.2012)
siehe zudem: