The next one: Thomas Blades wird Bilfingers neuer Chef
(3.5.2016) Der Aufsichtsrat der Bilfinger SE hat Thomas Blades (59) zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sein derzeitiger Arbeitgeber, die Linde AG, hat der vorzeitigen Aufhebung seines laufenden Vertrags zugestimmt. Über den genauen Zeitpunkt des Amtsantritts befinden sich aktuell alle Beteiligten in Abstimmung. Bilfinger geht zur Zeit davon aus, dass Thomas Blades den Vorstandsvorsitz spätestens im 3. Quartal 2016 übernehmen wird.
„Thomas Blades ist ein profilierter Industrieexperte, der breite Erfahrung in wichtigen Kundenbranchen von Bilfinger mitbringt. Er hat in seiner Karriere mehrfach bewiesen, dass er komplexe Führungsaufgaben bestens meistern und Firmen erfolgreich neu ausrichten kann“, sagt Eckhard Cordes, Aufsichtsratsvorsitzender der Bilfinger SE.
Blades ist britischer Staatsbürger und bei Linde seit 2012 als Vorstand tätig. Dort verantwortet er u.a. das Amerikageschäft. Davor war er u.a. bei Siemens als CEO der Oil & Gas Division tätig sowie in führenden Positionen bei den internationalen Ölfelddienstleistern Halliburton und Schlumberger.
Bei Bilfinger soll Thomas Blades neben seiner Funktion als CEO auch das Segment Industrial übernehmen. Er folgt auf Per H. Utnegaard (56), der das Amt Ende April 2016 niederlegte. Für die Zwischenzeit hat Bilfinger CFO Axel Salzmann die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden mit übernommen.
Blades wurde 1956 in Hamburg geboren, er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Studium der Elektrotechnik absolvierte er in Großbritannien und Frankreich.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Heinze-Studie: „Bauindustrie zeigt sich bislang unbeeindruckt von TTIP“ (1.5.2016)
- ifo Geschäftsklimaindex fürs Bauhauptgewerbe drehte wieder in den positiven Bereich (25.4.2016)
- Bilfinger sucht neuen Vorstandsvorsitzenden (13.4.2016)
- „European Powers of Construction“-Report: Aufwärtstrend in der europäischen Baubranche (27.9.2015)
- Bilfinger bekommt zwei neue Vorstände - aus der TV-Branche und aus Skandinavien (5.2.2015)
- Bilfinger verkauft seine Construction-Division in die Schweiz (2.1.2015)
- Roland Koch nach weiterer Gewinnwarnung neuer Ex-Chef von Bilfinger (4.8.2014)
siehe zudem: