Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0003 jünger > >>|  

Bilfinger verkauft seine Construction-Division in die Schweiz


  

(2.1.2015) Bilfinger trennt sich wie angekündigt von wesent­lichen Teilen seines Ingenieurbaugeschäfts: Das Schweizer Bau- und Baudienstleistungsunternehmen Implenia erwirbt die in Deutschland und im europäischen Ausland tätige Division „Construction“. Sie beschäftigt nach Unternehmensangaben knapp 1.900 Mitarbeiter und soll 2014 ein Leistungsvolumen von rund 600 Mio. Euro erbracht haben. Die Transaktion be­darf der Zustimmung deutscher und ausländischer Kartellbe­hörden; mit einem Abschluss ist im ersten Quartal 2015 zu rechnen.

Der Nettoveräußerungserlös für die Division Construction wird sich nach Abzug ver­kaufsbezogener Aufwendungen voraussichtlich auf eine Größenordnung von 230 Mio. Euro belaufen - abhängig vom Jahresabschluss 2014 der zu verkaufenden Einheiten. Ein konzerninternes Darlehen von Construction wird bei Abschluss der Transaktion teil­weise zurückgeführt. Der verbleibende Betrag wird auf den Kaufpreis angerechnet und vom Käufer übernommen. Danach soll Bilfinger im ersten Quartal 2015 zusätzliche Li­quidität in Höhe von etwa 60 Mio. Euro zufließen. Nach Berücksichtigung einer Risiko­vorsorge verbleibe außerdem ein bilanzieller Veräußerungsgewinn in niedriger zweistel­liger Millionenhöhe, der ebenfalls im ersten Quartal 2015 wirksam werde.

Bilfinger will sich zukünftig auf Engineering- und Serviceleistungen für Industrieanla­gen, Kraftwerke und Immobilien konzentrieren und hatte sein Ingenieurbaugeschäft im Mai 2014 zum Verkauf gestellt. Hinsichtlich des noch verbleibenden polnischen Bauge­schäfts steht der Konzern in Kontakt mit anderen Interessenten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH