Interpane auf der glasstec mit neuen Produkten
(10.10.2004) Auf der glasstec in Düsseldorf (9.-13.November) präsentiert Interpane neben zwei neuen Isoliergläsern (iplus SE und iplus sun) das gaschrome Fassadensystem ipacontrol sowie die vorspannfähige Low-E-Schicht iplus V.
Die Doppelschicht Low-E² optimiert bei iplus SE (Super Energy) und beim Klimaglas iplus sun die licht- und strahlungstechnischen Eigenschaften. Sie bieten schon mit Standard-Argon-Füllung verbesserte Wärmedämmung - bei dennoch hoher Transparenz:
- iplus SE erzielt mit einem g-Wert von 55 Prozent passive Energiegewinne. Die Lichtdurchlässigkeit von 74 Prozent sorgt für helle Räume; und das alles bei einem Ug-Wert von 1,1 W/m²K nach DIN EN 673.
- Das Hitzeschutzglas iplus sun hingegen verzögert mit einem g-Wert von nur 43 Prozent die Raumaufheizung effektiv. Damit ist dieses Isolierglas besonders für den großflächigen Einsatz in sonnigen Wohnlagen geeignet.
Das gaschrome System ipacontrol kann zur Kontrolle und Steuerung der einfallenden Sonnenenergie genutzt werden. Der Energiedurchlassgrad lässt sich per Knopfdruck regeln. Im Sommer reduzieren sich so die Klimatisierungskosten - verbesserter Blendschutz inklusive. Im Winter sorgt der höhere g-Wert für die gewünschten passiven Energiegewinne. Im Gegensatz zu mechanischen Verschattungen bleibt die Durchsicht auch im geschalteten Zustand erhalten; denn die im Schaltprozess auftretende Einfärbung vermindert lediglich die Licht- und Energietransmission.
Erstmals präsentiert Interpane auf der glasstec iplus V, die vorspannfähige Low-E Schicht. Dieses Produkt kann vom Basisglaspartner, also dem Weiterverarbeiter des beschichteten Halbzeugs, direkt zu ESG bzw. TVG vorgespannt werden. Damit verbessert sich der logistische Ablauf enorm, denn die zeitraubende Festmaßbeschichtung entfällt. Das Glas ist auch nach dem Vorspannen farbneutral und kann zusammen mit dem Warmglas iplus S als Mischverglasung in einer Fassade verbaut werden.
siehe auch:
- Interpane Glas Industrie AG
- auf der glasstec: Halle 10, Stand 10 G 39
ausgewählte weitere Meldungen:
- glasstec 2004: Positive Stimmung bei den Ausstellern! (6.10.2004)
- Pilkington Glaskompendium, Heft 10: Wärmedämmung mit Verglasungen (26.9.2004)
- Bundesverband Flachglas (BF) informiert über neue Richtlinie zur visuellen Qualität (21.9.2004)
- Glasflächen kreativ mit mehrfarbigen Bildern und Grafiken gestalten (31.8.2004)
- Glasfliesen SGG FEELING - neue Vielfalt für den Innenraum (13.8.2004)
- Upgrade beim Wärmeschutz: Pilkington Optitherm S3 (26.7.2004)
- U-Werte von Fenstern und Fassaden: Leichter rechnen mit CALUWIN (9.7.2004)
- Neuer Prospekt informiert über SWISSDOOR-Türsysteme aus Glas (7.7.2004)
- Freigegebene Dichtstoffe für selbstreinigendes Glas (30.6.2004)
- Neue Ornamentglasdesigns SGG THELA, MARIS und NEMO (12.5.2004)